Artikel und Blogbeiträge

Das sind die 3 großen Ursachen hinter Aufschieberitis.
Klarheit ist das Alpha und das Omega. Wie klar bist du?
Brennst du für etwas? Bist du hinsichtlich einer Sache wirklich leidenschaftlich? Erfahre hier, warum du es einmal versuchen solltest.
Gibt es eine Formel für ein gutes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Lies selbst …
Über die verschiedenen Arten, mit Stress umzugehen
Wann ist es Zeit, ein paar Schritte zurück zu gehen?
Das Geheimnis des Glücks liegt im Handeln. Trotz Widerständen und Ängsten: Wenn es wichtig ist, tue es trotzdem. Dein bestes Leben wartet auf dich
Kleiner Erfahrungsbericht und eine wichtige Schlussfolgerung daraus.
Entdecke die Kraft der Ehrlichkeit in einer 30-Tage-Herausforderung, die dich ermutigt, Ausreden und Entschuldigungen beiseite zu legen. Begib dich auf eine Reise der Selbstentdeckung, konfrontiere deine Ängste und entdecke ein selbstbewussteres Ich. Bist du bereit, deine Ausreden loszulassen und ein authentischeres Leben zu führen?
Wie finden Lebensgestalter eine neue Heimat, falls das einmal notwendig sein sollte. Meine Gedanken dazu in diesem Beitrag.
Es gibt eine schlechte, schädliche Einstellung, die du durch eine bessere Einstellung ersetzen könntest. Und plötzlich wird das Leben einfacher. In dieser Folge geht es um diese schlechte Einstellung und wie du es dir selbst einfacher machen kannst.
Als Lebensgesstalter musst du ein bisschen wacher und klarer durchs Leben gehen, als andere. Und wie du das hinbekommst, darum geht es hier,
Doofe und Platte Erfolgsweisheiten bringen einem im Leben nicht weiter. Etwas anderes dagegen schon. Was das ist, das erfährst du in diesem Beitrag.
Lasst uns heute über ein Thema sprechen, das für uns Lebensgestalter enorm wichtig ist. Es ist wichtig, damit wir uns nicht in uns selbst verhaken und verkannten, wenn doofe Sachen passieren.
Wenn du immer wieder an deinen Vorhaben scheiterst, dann könnte das hier der Grund sein.
In diesem Beitrag geht es es um die große Frage: Können Lebensgestalter eigentlich eine Beziehung haben?
Lasst uns heute darüber reden, wie wir uns oft auf dem Weg zum Glück verirren, weil wir die falschen Abzweige nehmen. Lasst uns auch darüber reden, wie wir den direkteren Weg nehmen können.
Warum macht es dein Leben so viel einfacher, wenn du ehrlich mit dir selbst bist?
Eine wichtige Frage: Darf ich überhaupt mein Leben gestalten oder zeige ich dadurch nur, dass ein doofer Egoist bist und dass mir alle anderen egal sind. Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in dieser Folge.
Was ist deine Aufgabe gerade? Was sind deine nächsten, notwendigen Schritte? Das herauszufinden, ist die Aufgabe jeden Lebensgestalters. Und der Lebenskreis hilft dir dabei. 
Die für uns wichtigsten Tipps sind die, die für grundsätzlich kennen, die wir für gut befinden und dann doch nicht umsetzen. Oft, weil uns die Details und die konkrete Vorgehensweise fehlen. So ist das auch mit dem Rat, kleine Schritte zu machen. Wie du dazu ganz konkret vorgehst, das erfährst du in der heutigen Folge.
Warum ist die Selbstständigkeit für Lebensgestalter eine so praktische Sache? Wie kann man auch als Angestellter seine Arbeit gestalten? Und noch ein paar mehr Ideen aus der Welt eines Selbstständigen.
In dieser Folge bekommst du ein Entscheidungsraster, wie du dich schneller und klüger entscheiden kannst und schneller und einfacher zu deinen Zielen kommst.
Wie können einem die eigenen Werte durch dick und dünn helfen und zu jedem Zeitpunkt eine glasklare Orientierung bieten? Wie finde ich meine Werte? Wie lebe ich sie? Darum geht es hier.
Es gibt diese eine Sache, die du mit Zweifeln nie machen darfst, weil sie dir sonst das Mark aus den Knochen saugen. Was das ist, das erfährst du in dieser Mini-Folge.
Als ich 5 Jahre alt war, da war ich in der Vorschule. Und da habe ich einige der wichtigsten Lektionen für mein Leben gelernt. Eine Lektion, die mein Leben auch heute, 50 Jahre später, noch jeden Tag prägt und voranbringt. Was war das für eine Lektion? Darum geht es heute in dieser Folge.
Die Zeiten sind hart und überhaupt nicht rosig. Wäre es jetzt nicht besser, die Bälle flach zu halten und erst mal abzuwarten, bevor ich etwas in meinem Leben verbessere, ändere, entscheide. Die Antwort lautet: Um Himmelswillen Nein. Und warum, das erfährst du in dieser Folge.
Die meisten Menschen suchen an der falschen Stelle, wenn es um das Thema „Produktiver werden“ geht.  Deswegen drehen sie hier endlose Schleifen und werden letztlich nie dauerhaft produktiver. Wie du aus der Schleife ausbrechen kannst, darum geht es in dieser Folge.
Gute Ziele sorgen in unserem Kopf für Klarheit und Fokus. Sie helfen uns, ins Handeln zu kommen. Und Sie helfen uns, Durststrecken zu überwinden und an unserem Projekt dranzubleiben. Also: Wie formuliere ich ein Ziel, dass mich richtig durchstarten und dranbleiben lässt?
Über eine neue Art, über deine Vorhaben nachzudenken, die deine gesamte Lebensgestaltung revolutionieren kann.
Hier geht es darum, wie viel Veränderung wir Menschen aushalten können. Und wie wir die Veränderung lieben lernen können. Was unglaublich hilfreich ist, wenn du dein Leben lenken, steuern und gestalten willst.
Die Suche nach Freiheit ist für viele Lebensgestalter ein Leitprinzip. Was gut und richtig ist. Aber diese Suche hat ein paar Tücken und Fallstricke. Und darum geht es in dieser Folge.
Woran erkennst du, ob du du klar und echt lebst? Und wie kommst du dahin, falls du da noch Verbesserungspotenzial hast?
Wie wäre dein Leben, wenn du Klarheit über deinen Weg hättest und dann Tag für Tag tun würdest, was dich auf deinem Weg weiterbringt?
Ja, mit einer der wichtigsten Eigenschaft ist deine Entschlossenheit. In dieser kurzen Folge bekommst du eine Idee, wie du entschlossener werden kannst.
Du willst am Lebensende nichts bereuen? Du willst zurückblicken und stolz auf dein Leben sein können? In dieser Folge gibt es die ersten 2 Schritte, die dazu notwendig sind.
Dieses Thema heute ist mir wichtig. Warum?  Weil ich selbst so unzählige Male darüber gestolpert bin. Bis ich es endlich begriffen habe. Vielleicht ist der Gedanke ja für dich heute eine Abkürzung. 
Warum ist ein Journal für einen Lebensgestalter so ein wichtiges Werkzeug? Und wie führst du am besten so ein Journal? Darum geht es in dieser Folge.
Beim Auswählen deiner Ziele gibt es eine große Stolperfalle. Wenn du diese Stolperfalle kennst, kannst du verhindern, dass du viel Zeit und Kraft umsonst investierst. Was ist das für eine Falle? Das erfährst du in dieser Folge.
Wenn du merkst, dass dir dein Projekt oder dein Traum über den Kopf wächst, dann gibt es 2 gute Möglichkeiten: Du gibst auf oder du lenkst deine Energie und Tatkraft auf ein besseres Projekt.
Wenn du das verstanden hast, wirst du in Zukunft viel selbstbestimmter mit Problemen umgehen können. Vielleicht wirst du auch mehr Spaß an deinen Schwierigkeiten haben. Also lass uns loslegen.
Probleme auf dem Weg sind eine ganz normale und alltägliche Sache für Lebensgestalter. Der versierte Lebensgestalter ist tatsächlich ein guter Problemlöser. Er hat so seine Tricks drauf, um Probleme aus dem Weg zu räumen.
Du hast ein Herz. Du hast einen Verstand. Aber in unserem Herzen wohnen auch deine Ängste, deine Glaubenssätze, deine Bequemlichkeit, deine Unentschlossenheit. Und in dieser Folge geht es darum, wie du dein Herz und deinen Verstand gut übereinander bekommst. Damit du dich nicht ständig selbst ausbremst.
In dieser Folge reden wir über die typischen Widerstände, mit denen sich Lebensgestalter so rumschlagen.
Wie du damit umgehen kannst, wenn die äußeren wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sich verschlechtert haben.
Braucht es für dein Leben große, raumgreifende Veränderungen? Musst du wirklich alles über den Haufen werfen und neu zusammensetzen? Oder reichen kleine Verbesserungen in manchen Lebensbereichen?
In dieser Folge geht es darum, warum die Unzufriedenheit so wichtig für uns Lebensgestalter ist. Warum wir sie annehmen und würdigen sollten. Aber auch, dass in der Unzufriedenheit einige Gefahren liegen, über die wir uns bewusst sein müssen, damit unsere Unzufriedenheit uns nicht schadet.
Es gibt Menschen, die nutzen nie das, was das Leben ihnen geschenkt hat, aus Angst zu scheitern oder enttäuscht zu werden.
Du bekommst 8 Fragen, mit denen du die Richtung für deine Lebensgestaltung finden kann. 8 Fragen, um lohnenswerte Ziele und Vorhaben zu entwickeln. Beantworte diese Fragen und du gewinnst so viel mehr Klarheit über dich selbst. Und darüber, was du brauchst, um noch glücklicher und zufriedener zu leben.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die einen haben es und die anderen müssen es erst lernen. Aber was ist es, was ein Lebensgestalter wirklich braucht, damit er sein Leben mit Schmackes in die richtige Richtung lenken kann? Das erfährst du in dieser Folge (inkl. Selbsttest).
In dieser Folge geht es darum, was Lebensgestaltung ist und warum das Thema so wichtig ist, wenn du an deinem Lebensende nichts bereuen willst.
Selbsterkenntnis hilft uns, bessere Entscheidungen zu treffen, gute Beziehungen zu führen und das Leben nach persönlichen Wünschen zu gestalten.
Was will ich? Und wie finde ich heraus, was ich will – beruflich und privat? Dann bist du nicht allein.
Wie du dich selbst gut managen kannst und dadurch jeden Aufgaben-Berg abarbeitest und dich selbst dabei zu Höchstleistungen ermutigst, erfährst du hier.
Würdest du gern stärker sein? Ein größeres Selbstbewusstsein haben? Dich trauen, mehr du zu sein und dein Ding zu machen? Wenn ja, dann bist du hier goldrichtig. Denn wir zeigen dir den Weg zu mehr Selbstbewusstsein.
Bist du noch auf der Suche nach deinem Glück? Wenn ja, dann nimm dir ein paar Minuten Zeit und finde heraus, was Menschen wie dich und mich glücklich macht.
Was ist Glück überhaupt? Kann man es messen oder sogar selbst erschaffen? Hier werfen wir einen Blick auf die vielfältigen Betrachtungsweisen zum Thema Glück.
Egal, ob du gerade auf der Suche nach deinem privaten oder deinem beruflichen Glück bist: Am Anfang deiner Reise solltest du eine zentrale Frage beantworten können, nämlich: „Wer bin ich?“.
Diese Selbstliebe-Sprüche sollen dich ermutigen, dich inspirieren und immer wieder daran erinnern: Sich selbst zu lieben und anzunehmen ist mit das wichtigste in deinem Leben.
Sich selbst zu lieben bedeutet, sich selbst anzunehmen und sich okay zu finden, egal wann. Wie das funktioniert, zeigen die folgenden 19 Selbstliebe-Übungen, die wir für dich zusammengestellt haben.
Lass es dir gut gehen, gönn dir was, lass einfach mal die Seele baumeln – es gäbe noch unzählige Redensarten, die alle das gleiche meinen: Tu dir etwas Gutes.
Meist sind wir selbst unser größter Kritiker. Und meistens erkennen wir das nicht einmal. Unsere größten Feinde sind nämlich oft unsere eigenen Gedanken – unsere negativen Gedanken.
Eigentherapie oder auch Selbsttherapie ist ein Prozess, der dir hilft, deine Herausforderungen und Probleme zu lösen, Angewohnheiten zu ändern, Ziele zu erreichen und innere Blockaden zu lösen – ganz ohne Hilfe von außen.
Viele Dinge, von denen glücklich werden im Leben abhängt, haben wir in der Hand - und wir können sie durch kluges Handeln beeinflussen. Wie du das hinbekommst, also wie du glücklich werden lernen kannst, erfährst du hier.
Damit du die Ziele findest, die wirklich zu deinen Wünschen, deiner Persönlichkeit und deinen Bedürfnissen passen, brauchst du gute Methoden. Und die findest du hier in Form einer PDF-Datei.
Selbstliebe bedeutet, sich selbst mit allen Ecken und Kanten zu akzeptieren und sich zu lieben, wie man eben ist. Aber wie genau funktioniert das?
Wie werde ich mein eigener Lebenscoach? Ist das etwas für mich? Oder ist mein Thema vielleicht gar nicht für das Selbstcoaching geeignet?
Die besten Fundstücke aus den unendlichen Weiten des Internets. Inspirierendes, Überraschendes und einfach was Gutes zu Persönlichkeitsentwicklung und Lebensgestaltung.
So entsteht Stress. Das sind die typischen Symptome. Und so findest du einen wirksamen Weg, mit Stress auf gute Weise umzugehen.
Das Growth-Mindset brauchst du für ein gutes, selbstbestimmtes Leben. Mach aus deinem Minus ein Plus und Fehler werden zu echten Chancen.
Wissenschaftlich gründlich erforscht und zigfach mit Erfolg getestet. Mit WOOP nutzt du die Funktionsweise deines Gehirn optimal für deine Zielerreichung.
Älterwerden ist Ansichtssache. Dieses schräge Experiment gibt Hinweise auf ein Antiaging-Konzept der ungewöhnlichen Art.
Was hilft in einer persönlichen Krise? Eine hilfreiche Frage zu stellen. Und, wenn du die Antwort dazu findest. Diese Geschichte erzählt von einer berührenden Erfahrung.
Unsere Einstellung spielt eine wesentliche Rolle dabei, ob wir erfolgreich werden, oder nicht. Diese 7 Denkweisen helfen dir dabei, erfolgreich zu werden.
Im Fahrtenbuch-Podcast spreche ich über meine Wurzeln, die Geschichte von Zeit zu leben, was in Krisenzeiten wirklich hilft und vieles mehr.
Wieso sind viele Konflikte unlösbar und was kannst du für eine glückliche Beziehung tun? Der Wissenschaftler John Gottman hat 3 entscheidende Verhaltensweisen entdeckt.
Glück geht manch geheimnisvollen Weg. Wie kannst du es in dein Leben locken? Nasrudin gibt eine überraschende Antwort auf die Frage nach dem Geheimnis des Glücks.
Du hast etwas getan oder nicht getan. Und jetzt quälen deine Schuldgefühle dich. Zeit für eine Entlastung von diesem Schmerz.
Ein Alltagserlebnis, das jedem von uns passieren kann. Erlebe in dieser Geschichte mit, was ein einfacher Arztbesuch dich lehren kann.
Der Buddhismus ist eine wunderbare Quelle an Lebensweisheit und Lebenshilfe. Sogar wenn du es nicht so mit Religionen hast, kannst du viel daraus lernen.
Auf der Suche nach dem perfekten Partner. Diese Geschichte erzählt, welchen entscheidenden Fehler man dabei machen kann.
Im Bewohnerfrei-Podcast spreche ich über diese Frage: „Wie kann ich eigentlich ein Leben führen, in dem ich maximal sein kann, wer ich wirklich bin?“
Ist es wichtig, konsequent zu bleiben und fest auf seinem Standpunkt zu beharren? Was es dir bringen kann und was du dabei bedenken solltest, erzählt diese Geschichte.
In der Beziehung hakt es, wenn Partner ihre Bedürfnisse nicht kennen. Finde heraus, was du und dein Partner brauchen und verbessert so eure Beziehung.
Was ist eigentlich wertvoll? Lässt sich das immer so einfach bestimmen? Woran wird ein Wert überhaupt gemessen? Diese Geschichte erzählt uns von wahren Werten.
Auf dem Weg zum Erfolg spielt dein Denken eine wichtige Rolle. Warum genau und wie du dein Denken trainieren kannst, erfährst du hier.
Wie gehst du damit um, wenn dich ein Freund oder eine Freundin verletzt hat? Diese Geschichte erzählt davon, wie Freundschaften trotz Verletzungen dauerhaft wachsen können.
Was macht unser Gehirn im Schlaf? Und was geschieht, wenn wir zu wenig schlafen? Die Gehirnforschung hat spannende Antworten auf diese Fragen.
Wer glaubt, die Zukunft einschätzen zu können, kann vollkommen daneben liegen. Diese Geschichte führt eindrucksvoll vor Augen, wie schnell dir das passieren kann.
Im Flow bist du total konzentriert, produktiv, kreativ, und in einem vollkommenen Glückszustand. Hier erfährst du alles über Flow, und was du selbst tun kannst, um in den Flow zu kommen.
Du denkst du bist frei. Aber bist du es wirklich? Oder hält dir diese Geschichte vielleicht einen Spiegel vor?
Du möchtest abnehmen? Dann schau nicht nur darauf, was du isst. In diesem Beitrag zeige ich dir 3 Dinge, die einen wirklichen Unterschied machen können.
Die Geschichte eines Menschen, der seine Arbeit wirklich liebte und sich ihr ganz hingab.
Wie du aufhörst, die falschen Dinge zu wichtig zu nehmen und anfängst, deine Zeit sinnvoll zu nutzen und das Beste aus deinem Leben zu machen. Dieser kleine Trick hilft dir …
Wie verschieden sind wir wirklich? Wie ähnlich sind wir einander? Eine Geschichte, die zeigt wie wenig oder viel wir übereinander sagen können.
Hast du dir auch schon tausendfach etwas vorgenommen? Und bist dann doch immer wieder gescheitert? Womöglich liegt dein Problem ganz woanders.
Wie lässt sich beschreiben, was Frieden ist? Diese Geschichte erzählt von einer überraschenden Erkenntnis.
Willst du anderen Menschen gefallen? Hast du Angst, abgelehnt zu werden? Wenn du dir Respekt und Liebe wünscht, dann hör vielleicht besser auf, es allen recht machen zu wollen.
Was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle? Diese Geschichte erzählt von einem Samurai, der die wichtige Botschaft verstehen lernt.
Dankbarkeit: Warum ist sie so wichtig? Welche Vorteile bringt sie dir? 10 einfache Methoden, wie du mehr Dankbarkeit in dein Leben bringen kannst.
"Das haben wir schon immer so gemacht." Oft wissen wir nicht, was sich hinter Traditionen verbirgt. Was passiert wenn du sie hinterfragst?
Fällt es dir sehr schwer „nein“ zu sagen? Hier bekommst du 5 Tipps, mit denen es dir leichter fällt, für dich einzustehen und auch mal „nein“ zu sagen.
Was können dir die Kerzen auf dem Adventskranz sagen? Diese Geschichte erzählt von einer inspirierenden Botschaft.
Die Kraft der Selbstreflexion macht Erfolg erst möglich, verbessert deine Beziehungen, ist die Grundlage für dein Glück und stärkt deine Gesundheit. 12 Methoden und 7 Buchtipps zeigen dir wie das geht.
Was tust du, wenn andere leiden? Versuchen zu helfen. Aber kannst du wirklich weiter helfen?
Sorgen und Ängste nicht den ganzen Tag mitschleppen. Gönn dir eine Pause von deinen Grübeleien. In zwei Schritten findest du den Ausstieg aus deinem Gedankenkreisen.
Fragen sind sehr mächtig. Sie sind entscheidend für die Antwort, die du bekommst. Wer richtig zu fragen weiß, erhält oft die besseren Antworten! Davon erzählt diese Geschichte.
Entscheidend für dein Leben sind deine Entscheidungen. Wie willst du leben? Wer willst du sein? Diese Geschichte bringt wichtige Fragen auf den Punkt.
Bist du wirklich deines Glückes Schmied? Die Antwort ist ein klares Jein! Wieso das so ist und was du wirklich für dein Glück tun kannst, erfährst du hier.
Was ist uns im Leben wichtig? Lerne aus diesem Brief etwas über das Leben und wie wir die richtigen Prioritäten setzen können.
Hast du Lust auf einen Rundum-Check deines Lebens? Die 5 Säulen der Stabilität geben dir einen umfassenden Überblick über deine wichtigsten Lebensbereiche.
Wer fragt, bekommt Antworten. Wer sucht, der findet. Aber ist es auch das, was du hören und wissen willst? Eine Geschichte zum Nachdenken.
Eine Morgenroutine ist der perfekte Start in den Tag. Aber sie kostet dich auch Zeit. Was kannst du tun, damit deine Morgenroutine für dich nicht in Stress ausartet?
Drachen steigen lassen. Was können Drachen über die Persönlichkeit der Menschen sagen? Diese Geschichte erzählt uns davon.
Mehr Gelassenheit ist etwas, was sich viele Menschen wünschen. Lies hier, worauf es dabei ankommt und was du konkret tun kannst.
Eine Geschichte über das Sterben. Oder eher über das Leben? Was ein Sterbender seine Schüler über das Leben lehrt...
Wer keine persönlichen Grenzen setzen kann, ist anderen Menschen schutzlos ausgeliefert. Folgende Ideen helfen dir, deine persönlichen Grenzen zu verteidigen.
Eifrig suchen viele von uns nach Innerem Frieden oder dem Glück. Diese Geschichte spricht davon, wie schwer wir es uns dabei oft selbst machen.
Wie finde ich meine Ziele? Wie erkenne ich, was ich wirklich erreichen will? Die folgenden Methoden helfen dir dabei.
Ein kluger Affe soll als Schiedsrechter für Gerechtigkeit sorgen. Doch Klugheit heißt nicht zwingend auch, selbstlos zu sein. Was bedeutet das für die Streitenden?
Ein gutes Leben zu führen ist leichter, wenn du weißt wie es funktioniert. 12 Regeln helfen dir das wirklich wichtige im Blick zu behalten.
Ein Einheimischer und ein Tourist treffen aufeinander. Sie beschäftigt die Frage: Warum arbeiten? Was brauche ich wirklich im Leben? Kennst du deine Antwort?
Der Wochenplan für dein Zeitmanagement ist ein Formular für effektive Zeitplanung. Hier kannst du dir das Formular gratis als PDF downloaden.
Du willst mehr Entspannung in dein Leben bringen? Hier kannst du direkt ausprobieren, welche Entspannungsmethoden etwas für dich sein könnte.
Zweifel. Fehler. Unsicherheit. Eine Geschichte darüber, was mancher von uns auf seinem Rücken durch das Leben trägt.
Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dir selbst ein positives inneres Bild zu entwickeln und einen Wenn-dann-Plan zu formulieren.
Unzufrieden? Dein Leben plätschert nur so dahin? Was du im Umgang mit anderen Menschen, deiner Ernährung und anderen wichtigen Bereichen vermeiden solltest. Plus: Checkliste mit allen 33 Not-to-dos.
Gemütliches Zuhause, perfekte Küche, Wohlfühl-Bad können das Leben schöner und besser machen. Doch welche Bedeutung hat all das angesichts dieser Geschichte?
Lebensweisheit und Wissenschaft sind sich einig: Du vermehrst dein Glück, wenn du das Schöne in deinem Leben wahrnimmst. Mit diesem Tipp ist es ganz leicht.
Durchhalten und Dranbleiben bis zum Ziel. Dafür brauchst du Erinnerungen, die echt funktionieren. Drei Grundprinzipien sind entscheidend für deinen Erfolg.
Fragst du dich: Was macht das Leben aus? Was ist überhaupt Leben? Vor allem angesichts von Leid und Problemen. Hier liest du von einer möglichen Antwort.
Das Poster mit 12 Regeln für ein gutes Leben. Nutze dieses Poster, um dein gutes Leben Tag für Tag noch ein bisschen besser und schöner zu machen.
Wer seine Gefühle auf eine gute und gesunde Art regulieren kann, der hat es einfacher im Leben. Das willst du auch? So gehts ...
Informationen bekommst du ohne Ende. Doch welche sind wichtig und vor allem nützlich? Diese Geschichte erzählt von der Macht der Informationen.
Geh mit kleinen und großen Ärgernissen so um, dass es dir wirklich besser geht. "Leave it, love it or change it" zeigt dir, welche Entscheidungen du dazu treffen solltest.
Einschränkende Glaubenssätze stehen dir bei einem selbstbestimmten Leben im Weg. Woher kommen sie und wie kannst du ihnen die Macht nehmen? 3 Schritte zeigen dir, wie es geht.
Was leicht erscheint, kann unglaublich schwer sein. Da braucht es manchmal eine eindrückliche Lektion. Was kannst du aus dieser Geschichte lernen?
Diese 9 Zitate ermutigen dich, mal andere Wege zu gehen, Neues ausprobieren und ein bisschen mehr Abenteuer in dein Leben einzuladen.
Eine harte Frage: Vergeudest du dein Leben? Trau dich, sie zu stellen und dein Leben bewusst zu leben. Du entscheidest, ob du dein Leben vergeudest.
Von einer Frau, die das beste verlangt, was man sich wünschen kann und eine überraschende Antwort erhält. Was würdest du dir wünschen?
Freundschaft – mit das wichtigste im Leben. Mit dieser umfangreichen Checkliste findest du ganz leicht heraus, ob du eine gute Freundin, ein guter Freund bist.
Überall begegnet einem der Begriff Achtsamkeit. Weißt du genau, was damit gemeint ist? Nein? Dann lass dich mit ins Boot holen.
Es gibt unterschiedliche Arten zu sehen. Diese lässt dich innerlich ruhiger werden und bringt dich näher zu dir.
Persönliches Wachstum hilft, dein Leben besser zu machen. Es sei denn du machst diesen Fehler hier. Wie kannst du ihn vermeiden?
Vorurteile nützen niemanden. Mit diesen 4 Schritten kannst du deine eigenen Vorurteile auflösen und andere dazu bringen, ihre zu überdenken.
Die ewige Suche nach Glück. Kaum in Reichweite, ist es schon wieder weg. Diese Geschichte zeigt dir, was du tun kannst, um es dennoch zu finden.
12 ungewöhnliche und bewährte Sprüche und Zitate bringen auf den Punkt, was du vielleicht sagen möchtest. Schön gestaltet zum Ausdrucken und Aufmuntern.
Solltest du aufgeben? Du hast viel investiert. Geld, Zeit, Kraft. Du willst nicht, dass alles umsonst war. Triff deine Entscheidung mit diesen 7 Fragen.
Wer voran kommen will, sollte in die Hufe kommen. Wann genau das dich zum Scheitern bringen kann, erzählt diese Geschichte.
Wer gut kommunizieren kann, hat es im Leben einfacher. Aber was macht gute Kommunikation aus? Und wie gut ist deine Kommunikation? Finde es hier heraus.
Die eigenen Werte zu kennen gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Leben. So findest du heraus, was dir wichtig ist. 
Lass dich von dieser Geschichte zum Nachdenken inspirieren und gewinne eine bemerkenswerte Erkenntnis über ein ganz besonderes Gefühl: die Liebe.
Tagebuch - aber worüber soll ich denn schreiben? 16 Inspirationen für dein Tagebuch. Damit lernst du dich nochmal anders und besser kennen und verstehen.
Selbstoptimierung neu denken. Es geht nicht darum, immer besser und perfekter zu werden. Diese drei Punkte sind stattdessen wichtig.
Bist du auf der Suche? Nach dem Sinn, dem Leben und der Liebe. Diese Geschichte zeigt, welche innere Haltung dir dabei hilft.
Sie stellt sich ihrer größten Angst. – Wieso sich Mut lohnt und wann der Weg durch die Angst eine gute Idee ist.
Wieso es dir hilft, dieses Gesetz zu kennen und wie du damit wachsen und ein selbstbestimmteres Leben führen kannst.
Diese Geschichte erzählt, wie schnell dich deine Gedanken in die Irre leiten können. Gefährlich, wenn du ihnen unwidersprochen traust.
Lass dich inspirieren und lern dich besser kennen. Stell dir kluge Fragen und gib dir selbst die Impulse, die dich weiter bringen.
Fällt es dir auch manchmal schwer, dich selbst zu motivieren? Mit diesen 10 nützlichen Tipps gelingt es dir. Lerne die Kunst der Selbstmotivation.
Eine Geschichte darüber, wie gut wir uns anderen anpassen können und was passiert, wenn wir merken: Eigentlich bin ich doch ganz anders!
Zitate und Lebensweisheiten inspirieren, provozieren und geben neue Impulse. 16 Zitate zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Bist du einsam? Hier sind 5 starke Tipps, mit denen du dein Problem lösen kannst.
Das Leben birgt eine Menge Risiken. Ist es eine gute Idee, sie zu vermeiden? Diese Geschichte erzählt, was dabei geschehen kann.
Wenn du dein Leben zu vernünftig und langweilig findest, dann ist es vielleicht Zeit, sich ein bisschen Begeisterung und Leidenschaft ins Leben zu holen.
Eine umfangreiche Sammlung von Ideen, um wieder besser drauf zu sein, sich wohler zu fühlen und um mehr Lebensfreude zu spüren. Richtig aus dem Leben, weil die Tipps von unseren Leserinnen und Lesern stammen.
Sich nichts mehr zu sagen haben. Auseinandergelebt. Gibt es dennoch einen gemeinsamen Weg? Diese Geschichte erzählt davon.
Du kommst besser mit unangenehmen Erfahrungen zurecht, wenn du weißt wie. Diese 4 Strategien helfen dir, miese Situationen zu bewältigen.
Mit diesen Fragen findest du heraus wie es um deine Beziehung steht. Ist deine Beziehungskrise das Ende oder ein neuer Anfang? Und was kannst du tun?
Wir lernen am leichtesten, wenn wir anders nicht weiter kommen. Diese Geschichte erzählt davon, wie das konkret aussehen kann.
Du hast Ängste und Sorgen? Die brauchen dich nicht zu schrecken, wenn du weißt, wie du mit ihnen auf gute Weise umgehst. Das gelingt dir mit dem Anti-Sorgen-Formular.
Jeder Tag ist eine Riesenchance, etwas für deine Zufriedenheit zu tun. Dein Wohlbefinden klettert mit diesen Tipps auf ein ganz neues Level.
Willst du ein Problem lösen? Und weißt nicht wo du nach einer Lösung suchen sollst? Diese Geschichte zeigt dir den Weg.
Sagst du oft „Ja“, obwohl du „Nein“ meinst? Übernimmst du schnell die Stimmung der Gruppe? Mach den Test und prüfe, wie stark deine Ich-Grenze ist.
Was tun mit Menschen, die uns einfach nicht guttun? Mit Menschen, die Grenzen überschreiten, sich destruktiv oder unsozial verhalten?
Was sind deine Stärken? Worin bist du gut? Diese Geschichte erzählt, wie das Vertrauen in die eigenen Stärken zum Erfolg führen kann.
Wie du mehr Gutes und Schönes in deinem Leben entdeckst. Mach eine Entdeckungsreise zu den Glanzpunkten deines Alltags. Ganz ohne Mühe und Anstrengung.
26 kleine machbare Impulse, wie du die Angst Schritt für Schritt aus deinem Leben verbannst und wieder mehr Zeit und Kraft für Anderes hast.
"Wer bist du?" – Kennst du deine persönliche Antwort auf diese Frage? Nach dieser Geschichte denkst du vielleicht neu darüber nach.
Einfach machen, was ich will? Das geht doch nicht. Was denken dann die anderen? Es allen recht machen zu wollen ist keine Lösung. Aber was funktioniert stattdessen?
Selbsterkenntnis ist das A und O für ein bewusst gelebtes Leben. Mit 13 Fragen findest du heraus, was du brauchst, was du dir wünscht und was du willst. Die Basis für ein gut gelebtes Leben (plus: 36 Inspirationskärtchen)
Bist du auf der Suche nach dem Sinn? Deiner Berufung? Deinem Glück? Diese Geschichte erzählt, wohin die Suche führen kann. Und, was dabei wichtig ist.
Unsere liebsten und besten Tricks und Kniffe für mehr Motivation, bessere Beziehungen, mehr Erfolg und Zufriedenheit im Leben.
Innere Ruhe und Zuversicht statt lähmender Angst. Probier es mal mit deinem ganz persönlichen Mantra.
Alles kann sinnlos werden angesichts einer Katastrophe. Diese inspirierende Geschichte erzählt, was dennoch Sinn machen kann.
Zitate können Inspiration, Impuls oder Provokation sein. Hier findest du treffende und neue Zitate zum Thema Freundschaft. Zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
In diesen Zeiten brauchen wir manchmal schnelle Hilfe. Grad, wenn du richtig unter Druck bist oder Anspannung und Angst dich überwältigen Mit diesen Ideen kannst du dich schnell selbst beruhigen.
An Vieles wird grad ein Fragezeichen geheftet: Was ist noch gültig? Vielleicht fragst du dich manchmal: Wer bin ich eigentlich wirklich? Diese Geschichte inspiriert dich zu einer möglichen Antwort.
Motivation trotz Corona-Koller. Wie du dich auf ganz einfache Weise selbst motivieren kannst. Zum Abnehmen, zum Lernen, etc. Diese Infografik zeigt dir anschaulich, wie das geht.
Tagebuchschreiben lohnt sich. Gerade in dieser schwierigen Zeit. Du lernst dich besser kennen und verstehen, sortierst deine Gedanken und kannst Probleme leichter lösen. Alles, was du dazu brauchst, findest du in diesen 7 Inspirationen.
Dies ist für alle, die sich ein wenig hilflos und ausgeliefert fühlen. Denn diese Geschichte erzählt, welche Hoffnung sich auch in ausweglos erscheinenden Situationen entdecken lässt.
Zeit über das Leben nachzudenken? Lass dich von diesen Zitaten zum Nachdenken über dein Leben anregen. Schön gestaltet zum Ausdrucken und Aufheben.
Gerade im Moment sind unsere Beziehungen ganz besonders wichtig. Wie gehe ich damit um, wenn Menschen auf irgendeine Art nicht gut für mich sind und es nicht an mir liegt?
Ich bin zu klein, unwichtig, nicht zu gebrauchen? Diese ermutigende Geschichte zeigt: Wer seine Sicht verändert, verändert alles.
Psychohygiene: Was ist das? Was hast du davon? Sorgen und Ängste loslassen. Starte heute mit deinem täglichen Psychohygiene-Programm .
Wenn du dich überfordert fühlst und häufig erschöpft bist, solltest du besser auf deinen Energiehaushalt achten. Besonders wichtig in Krisenzeiten
Diese Geschichte erzählt wieso es sich lohnt, den Stolpersteinen des Lebens mit Bedacht und Sorgsamkeit zu begegnen.
Glaubst du die Wahrheit über etwas zu kennen? Was die Politik machen oder lassen sollte? Darüber wie dein Leben, die Welt sein sollte? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick auf diesen Gedanken.
In dieser schwierigen Zeit sind unsere Beziehungen besonders wichtig für unser Wohlergehen. Es tut uns gut, wenn wir authentisch sein können. Wenn andere uns kennen und mögen wie wir sind. 7 Einstellungen helfen dir dabei, dich öfter zu zeigen, wie du bist.
Die Werkzeugkiste für mehr Ausgeglichenheit. So vermeidest du die 10 häufigsten Fehler und weißt genau, was du tun kannst, um dich ausgeglichen zu fühlen.
Manchmal bekommen wir mehr als nur das Geschenk ... Diese Geschichte erzählt wie es dazu kommen kann.
Wir alle wünschen uns, geliebt zu werden. Viele von uns tun einiges dafür. Diese drei Wege helfen, mehr Liebe und Wertschätzung zu finden.
Ein Durcheinander an Sorgen, Gedanken und Ideen im Kopf kann einen ganz schön stressen. Wie wärs mit einer Methode, um den Kopf auszumisten?
Kann seine Berufung zu leben, weh tun? Wieso lohnt es sich, es trotzdem zu tun? Davon erzählt diese Geschichte.
Wann endet die Nacht? Wann beginnt der Tag? Diese Geschichte erzählt vom Unterschied zwischen Nacht und Tag. Er ist anders als du denkst. Aber woran erkennst du ihn?
Unangenehmen Wahrheiten ins Auge zu schauen, das kann sehr schmerzhaft sein. Aber ehrlich mit sich selbst zu sein, ist der einzige Weg zum Glück.
Die Fähigkeit, Veränderungen als etwas Positives zu sehen und sie konstruktiv zu nutzen, ist eine echte Erfolgseigenschaft.
Eine inspirierende Geschichte: Ein Schüler erhält auf seine Frage vom Meister eine unbequeme Antwort.
Wie geht das, Abstand zu seinen Problemen zu bekommen? Wie kann man vielleicht auch loslassen? Und Abschied nehmen, von dem, was uns und unser Leben lange Zeit begleitet hat?
Wieso können resiliente Menschen Krisen besser überstehen? Was machen sie anders? Und was kannst du konkret tun, um deine Resilienz zu stärken?
Lass dich nicht von anderen davon abhalten, erfolgreich zu sein. Diese Geschichte erzählt wie dir das gelingen kann.
Du brauchst Schwung für deine Vorhaben? Teste die Affirmations-Kärtchen für alles, was du dir vornimmst und immer wieder aufschiebst.
Du schwimmst zwischen den vielen Gestaltungsmöglichkeiten des Lebens? Ein ganz persönlicher Lebensplan kann dir Klarheit bringen.
Ein Meister lehrt uns etwas über Schuld. Eine lehrreiche Geschichte, die uns zeigt, wie belanglos die Suche nach dem Schuldigen eigentlich ist.
Respektlosigkeit. Unfreundlichkeit. Fehlende Fairness. Mit dem Erinnerungsposter und diesen drei effektiven Tipps lernst du, wie man dich endlich ernst nimmt.
Leidest du unter Versagensangst? Hier kannst du den Selbsttest machen und findest 7 Tipps, wie du besser mit deiner Angst vor dem Scheitern umgehen kannst.
Enttäuschung ist ein unangenehmes Gefühl. Doch wie kommt es eigentlich dazu? Eine Antwort darauf gibt diese kurze Geschichte.
Zitate können Inspiration, Impuls oder Provokation sein. Hier findest du treffende und neue Zitate zum Thema Angst. Zum Nachlesen und schön gestaltet zum Ausdrucken.
Je mehr du über dein Unterbewusstsein und seine Besonderheiten weißt, desto effektiver kannst du mentale Methoden nutzen.
Alles gut eingerichtet. Das Leben läuft. Und auf einmal: ein Schicksalsschlag, eine Krise oder ein Problem. Was nun? Diese Geschichte zeigt Erstaunliches.
Manchmal ist Rebellion der richtige Weg. Wie sie dir gelingt? Dieses Poster kann dir helfen, "Nein" zu sagen.
Probleme, Verletzungen, Enttäuschungen. Wen die Vergangenheit nicht loslässt, der wünscht sich, endlich alles hinter sich zu lassen. Mit dieser Methode gelingt es.
Passiert in deinem Leben zu wenig Schönes oder Aufregendes. Mit diesem Trick änderst du das ganz leicht und sorgst für ein Leben voller Highlights.
Wie gelingt gute Kommunikation wirklich? Hier sind 10 praktische Tipps für dich, mit denen du deine Kommunikation ganz einfach verbessern kannst.
5 Erfolgs-Prinzipien für bessere Selbstorganisation. Für ein Leben mit mehr Fokus und Produktivität.
Leidest du unter Minderwertigkeitsgefühlen? Mit diesen 12 Tipps gehst du den ersten Schritt, sie zu überwinden.
Ärger, Enttäuschung, Verzweiflung. Sehr verständliche Reaktionen auf Probleme und schwierige Situationen. Doch diese Geschichte erzählt von einem anderen Weg.
Das Leben zieht zu schnell an dir vorbei. Schade um viele bemerkenswerte Momente. Mit dieser großartigen Methode kannst du dein Leben stärker auskosten.
Selbstverantwortung ist entscheidend für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Warum ist es so verdammt schwer? Wie kannst du es trotzdem schaffen? Und wie die Risiken und Stolperfallen überwinden? Darum geht es hier.
Oftmals bereuen wir Dinge, die wir versäumt haben. Sorg mit deiner Wunschliste dafür, dass du in diesem Jahr erlebst, was dir wirklich wichtig ist.
Ein Leben voller Freude, Liebe, Sinn und Erfüllung. Voller Inspiration und Freiheit. Ein Leben, das wirklich zu dir passt. Das geht und zwar so.
Filme berühren und ermutigen uns. Lass dich von Heldinnen, Antihelden, Glückssuchenden und Kämpfenden inspirieren und auf deinem Weg begleiten.
Mit der Jahresbilanz hebst du die Schätze deines vergangenen Jahres und bringst dich in Startposition für das kommende Jahr.
Keine Lust auf Weihnachten, weil zu Hause wieder nur Gereiztheit, Streit und schlechte Stimmung warten? Diese Geschichte erzählt von einem Aha-Erlebnis, das Mut macht.
Weihnachten: Das friedvolle Fest im Kreise lieber Menschen? Was du tun musst, um Weihnachten so richtig in den Sand zu setzen. Für alle, die Ironie mögen.
Bist du auch ein bequemer Mensch, der gerne mal faul ist? Warum es absolut o.k. ist, auch mal faul zu sein und was du dabei unbedingt beachten solltest …
Von Gewohnheiten, guten Vorsätzen und Veränderungen. Wie stehen die Chancen, seine Vorhaben auch wirklich umzusetzen? Davon erzählt diese Geschichte.
12 Geschenkideen, die deiner Beziehung guttun und mehr Pep, mehr gegenseitiges Interesse, mehr Gemeinschaftlichkeit und Liebe in deine Beziehung bringen.
4 Ideen, wie du geduldiger mit nervigen Menschen werden kannst. Wie du lernst, diese Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.
Wer viel arbeitet, sich engagiert und mit Feuereifer dabei ist, schafft richtig was weg. Ist das wirklich so? Ab und zu lohnt sich ein Perspektivwechsel.
Hochsensibilität. So bekommen hochsensible und nicht hochsensible Menschen ihr Miteinander so unter einen Hut, dass es beiden damit gut geht.
Du wünscht dir mehr Selbstliebe? Hier ist der Werkzeugkasten, mit dem du direkt starten kannst.
Auf der Suche nach etwas besserem und schönerem? Von einem höchst nützlichen Umweg erzählt diese Geschichte.
Mit dieser Idee wird dein Advent zu einer besonders schönen Zeit. Schenk dir den Advent, den du dir wirklich wünscht.