Stärker werden. Bewusster werden. Dein Leben in die Hand nehmen.

16 wundervolle Zitate zum Thema Freundschaft

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Freundschaft

Das größte Leid ist mit Freunden erträglicher. Die größte Freude mit Freunden noch  schöner. Doch was ist Freundschaft überhaupt? Was macht sie aus? Und was vielleicht auch nicht?

Viele Menschen haben sich schon Gedanken über die Freundschaft gemacht. Wir haben einige dieser Gedanken gesammelt und für dich als Impulse zusammen gestellt. Lass dich von unseren Zitaten zum Thema „Freundschaft“ in Frage stellen, inspirieren oder vielleicht auch provozieren. Oder du sagst: Ja, genau. So sehe ich es auch.

Dann möchtest du dir das eine oder andere Zitat vielleicht an den Kühlschrank hängen, mit dir herumtragen oder einfach nur ausdrucken und es auf deinen Schreibtisch legen. Dazu haben wir alle Zitate mit schönen Fotografien versehen und im Postkartenformat gestaltet. Weiter unten kannst du dir die gestalteten Zitate herunterladen.

Unsere Lieblingszitate zum Thema Freundschaft

„In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du bauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt.“ 

– Oprah Winfrey


„Das erste Gesetz der Freundschaft lautet, dass sie gepflegt werden muss. Das zweite lautet: Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wird.“ 

– Voltaire


„Ich war schon immer der Ansicht, dass das größte Privileg, die größte Hilfe und der größte Trost in einer Freundschaft darin besteht, dass man nichts erklären muss.“ 

– Katherine Mansfield


„Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.“ 

– Werner Schneyder


„Ein bisschen Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ 

– Otto von Bismarck


„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ 

– Wilhelm von Humboldt


„Es ist schlimm, erst dann zu merken, dass man keine Freunde hat, wenn man Freunde nötig hat.“ 

– Plutarch


„Der ist ein guter Freund, der hinter unserem Rücken gut von uns spricht.“ 

– Englisches Sprichwort


„Ältere Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich voraus, dass man sich schon viel verziehen hat.“ 

– Johann Wolfgang von Goethe


„Der beste Spiegel ist das Auge eines guten Freundes.“

– Gälisches Sprichwort


„Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.“

– Marie von Ebner-Eschenbach


„Eine enge Beziehung braucht zwei weite Herzen.“ 

– Ernst Ferstl


„Man mag drei- oder viertausend Menschen gekannt haben, man spricht aber immer nur von sechs oder sieben.“ 

– Elias Canetti


„Ohne Zugang zum Ich kann man auch keinen Zugang zu anderen finden.“ 

– Anne Morrow Lindbergh


„Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.“

– Gabriel José García Márquez


„Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.“ 

– Balthasar Gracián y Morales


Zitate zum Thema Freundschaft hier herunterladen

Das könnte dich auch interessieren:

6 psychologisch fundierte Techniken, mit denen du dich in einen emotional besseren Zustand bringen kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen. 

Seit 20 Jahren richte ich mich nach diesen Prinzipien und …

… lebe so ein erfülltes, fröhliches und selbstbestimmtes Leben, wo ich sein darf, wer ich wirklich bin.

Komm mit auf die Reise in meine Welt und lass mich dir diese Ideen zeigen.