Stärker werden. Bewusster werden. Dein Leben in die Hand nehmen.

Checkliste: Bin ich ein guter Freund? Eine gute Freundin?

Freundschaft

Passend zum Artikel Über Freundschaften, die uns nicht (mehr) guttun habe ich hier eine Checkliste für dich, mit der du überprüfen kannst, ob du oder jemand anderes eigentlich ein guter Freund oder eine gute Freundin ist.

Lade dir die Checkliste herunter und denke an eine deiner Freundschaften. Und dann fülle die Checkliste einmal aus. Und sei dabei ruhig ein bisschen selbstkritisch, was deine Selbsteinschätzung angeht.

Dem Risiko der falschen Selbsteinschätzung entgehen

Viele Menschen sehen sich grundsätzlich besser, als sie sind (= Selbstüberschätzung).

Andere dagegen neigen eher dazu, sich negativer zu sehen, als sie es in Wirklichkeit sind.

Wenn du weißt, dass du dich oft selbst kritisierst, dann sei bei der Checkliste nicht zu hart zu dir.

Und wenn du dich selten selbstkritisch siehst oder hinterfragst, dann sei heute vielleicht mal einen Tick selbstkritischer als sonst.

Hier einige Fragen, um deine Selbsteinschätzung bei den einzelnen Punkten zu überprüfen:

  • Wann und wo hätte jemand von außen beobachten können, dass meine Einschätzung bei diesem Punkt richtig ist?
  • Gibt es vielleicht Gegenbeispiele, bei denen ich es nicht geschafft habe, diesen Punkt einzulösen?

Viel Spaß mit der Checkliste.

Checkliste hier herunterladen

Willkommen in meiner wunderbaren Welt.

In diesem Blog geht es darum, als Mensch zu wachsen. Stärker zu werden. Meine Probleme zu lösen und der Mensch zu werden, der ich bin.

Hallo, ich bin Ralf.

Mehr Liebe in dein Leben?

Mein fröhliches 10 Schritte Programm für mehr Liebe, Glück, Zufriedenheit und ein bisschen Wohlstand (kostenlos).

Ja, sorry. Ich wollte nicht, dass du das hier verpasst. Und zwar meinen kostenlosen Kurs, den ich geschrieben haben.  

Ein kleiner Kurs in Sachen Liebe, Glück und ein kleines bisschen Wohlstand

Seit 20 Jahren richte ich mich nach diesen Prinzipien und …

… lebe so ein erfülltes, fröhliches und selbstbestimmtes Leben, wo ich sein darf, wer ich wirklich bin.

Komm mit auf die Reise in meine Welt und lass mich dir diese Ideen zeigen.