Checkliste: Bin ich ein guter Freund? Eine gute Freundin?

 

» Freundschaft – mit das wichtigste im Leben. Mit dieser umfangreichen Checkliste findest du ganz leicht heraus, ob du eine gute Freundin, ein guter Freund bist. «

Passend zum Artikel Über Freundschaften, die uns nicht (mehr) guttun habe ich hier eine Checkliste für dich, mit der du überprüfen kannst, ob du oder jemand anderes eigentlich ein guter Freund oder eine gute Freundin ist.

Lade dir die Checkliste herunter und denke an eine deiner Freundschaften. Und dann fülle die Checkliste einmal aus. Und sei dabei ruhig ein bisschen selbstkritisch, was deine Selbsteinschätzung angeht.

Dem Risiko der falschen Selbsteinschätzung entgehen

Viele Menschen sehen sich grundsätzlich besser, als sie sind (= Selbstüberschätzung).

Andere dagegen neigen eher dazu, sich negativer zu sehen, als sie es in Wirklichkeit sind.

Wenn du weißt, dass du dich oft selbst kritisierst, dann sei bei der Checkliste nicht zu hart zu dir.

Und wenn du dich selten selbstkritisch siehst oder hinterfragst, dann sei heute vielleicht mal einen Tick selbstkritischer als sonst.

Hier einige Fragen, um deine Selbsteinschätzung bei den einzelnen Punkten zu überprüfen:

  • Wann und wo hätte jemand von außen beobachten können, dass meine Einschätzung bei diesem Punkt richtig ist?
  • Gibt es vielleicht Gegenbeispiele, bei denen ich es nicht geschafft habe, diesen Punkt einzulösen?

Viel Spaß mit der Checkliste.

Checkliste hier herunterladen

Wie findest du diesen Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (20)
Loading...

Deine Frage oder Mitteilung

Echt jetzt!?

Ja, sorry. Ich wollte nicht, dass du das verpasst.

Ich habe ein eBook geschrieben mit 9 Prinzipien, die dein Leben auf die beste Art und Weise auf den Kopf stellen können.