Probleme entstehen durch deine Gefühle und du löst sie durch deine Gefühle → Projekt G

Dein Leben in die Hand nehmen

Checkliste: Bin ich ein guter Freund? Eine gute Freundin?

Freundschaft

In 3 Minuten herausfinden, was ich will • 4 wirksame  Hacks gegen Aufschieberitis • Welche Ziele uns wirklich glücklich machen.

All das gibt es in meiner → Inspirations-Mail ← (kostenlos).

Passend zum Artikel Über Freundschaften, die uns nicht (mehr) guttun habe ich hier eine Checkliste für dich, mit der du überprüfen kannst, ob du oder jemand anderes eigentlich ein guter Freund oder eine gute Freundin ist.

Lade dir die Checkliste herunter und denke an eine deiner Freundschaften. Und dann fülle die Checkliste einmal aus. Und sei dabei ruhig ein bisschen selbstkritisch, was deine Selbsteinschätzung angeht.

Dem Risiko der falschen Selbsteinschätzung entgehen

Viele Menschen sehen sich grundsätzlich besser, als sie sind (= Selbstüberschätzung).

Andere dagegen neigen eher dazu, sich negativer zu sehen, als sie es in Wirklichkeit sind.

Wenn du weißt, dass du dich oft selbst kritisierst, dann sei bei der Checkliste nicht zu hart zu dir.

Und wenn du dich selten selbstkritisch siehst oder hinterfragst, dann sei heute vielleicht mal einen Tick selbstkritischer als sonst.

Hier einige Fragen, um deine Selbsteinschätzung bei den einzelnen Punkten zu überprüfen:

  • Wann und wo hätte jemand von außen beobachten können, dass meine Einschätzung bei diesem Punkt richtig ist?
  • Gibt es vielleicht Gegenbeispiele, bei denen ich es nicht geschafft habe, diesen Punkt einzulösen?

Viel Spaß mit der Checkliste.

Checkliste hier herunterladen

Das könnte dich auch interessieren:

Deine Inspirations-Mail

In den nächsten 5 Ausgaben …

  • Wie du herausfindest, was du willst (in nur 3 Minuten)
  • Was sind die 7 besten und lohnenswerten Ziele im Leben (der direkte Weg zum Glück)
  • Anfangen statt Aufschieben (4 Hacks)
  • Warum die Liebe das ultimative Erfolgsprinzip ist.
  • Wie du das Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst.

Ommmmmm.

6 geniale Selbstcoaching-Techniken, mit denen du dich in jeweils 3 Minuten von Stress und anderen aufwühlenden Gefühlen befreien kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.