Enttäuschung

 

» Enttäuschung ist ein unangenehmes Gefühl. Doch wie kommt es eigentlich dazu? Eine Antwort darauf gibt diese kurze Geschichte.  «

Ein junger Fisch schwamm irgendwo im Ozean. Als er auf einen anderen Fisch traf, fragte er ihn:

“Entschuldige bitte, du bist so viel älter und erfahrener als ich, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Sag mir doch, wo ich die Sache finden kann, die man Ozean nennt? Ich habe bisher überall vergeblich danach gesucht.”

“Der Ozean”, sagte der ältere Fisch, “ist das, worin du jetzt gerade schwimmst.”

“Das? Aber das ist doch nur Wasser. Ich suche doch den Ozean!” rief der junge Fisch enttäuscht und schwamm davon, um anderswo weiterzusuchen.

(aus Mello, Anthony de:  Gib deiner Seele Zeit, Herder, 1999
Geschichte leicht überarbeitet)

 

Wie findest du diesen Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (55)
Loading...