30 Kriterien für gute Kommunikation (Checkliste)

Wer gut kommunizieren kann, hat es im Leben einfacher. Aber was macht gute Kommunikation aus? Und wie gut ist deine Kommunikation? Finde es hier heraus.
Checkliste Kommunikation

Wenige Dinge sind so befriedigend wie ein gutes, offenes und tiefgehendes Gespräch mit einem anderen Menschen. Gute zwischenmenschliche Kommunikation fühlt sich prima an und kann uns viel geben.

Auf der anderen Seite ist es schmerzhaft und stressig, wenn wir mit anderen Menschen aneinandergeraten, wenn Leute hinter unserem Rücken reden, wenn sie fiese Bemerkungen machen oder uns an die Wand quatschen. Misslungene Kommunikation erzeugt Stress und Schmerz.

Wie gut wir kommunizieren können, beeinflusst unser Leben also tiefgehend. Wer gut kommunizieren kann, hat es im Leben einfacher. Wer nicht so gut im zwischenmenschlichen Miteinander ist, der rennt oft gegen Wände, oft sogar, ohne zu verstehen, warum.

Deswegen lohnt es sich, deine kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und dein eigenes Kommunikationsverhalten zu trainieren und zu verbessern.

Für den Start kann dir dabei die folgende Checkliste helfen. In der Checkliste findest du verschiedene Punkte, die in meinen Augen eine gute Kommunikation ausmachen. Nutze die Checkliste, um sich selbst zu überprüfen und vielleicht auch als Anregung dafür, wo du noch Trainingsbedarf hast.

Checkliste hier herunterladen

Dieses Tagebuch macht dich stärker und glücklicher

Löse deine Probleme selbst

Finde heraus, was du willst und was du brauchst

Erobere dir deine Lebensfreude zurück

Deine Frage oder Mitteilung

Seit 20 Jahren richte ich mich nach diesen Prinzipien und …

… lebe so ein erfülltes, fröhliches und selbstbestimmtes Leben, wo ich sein darf, wer ich wirklich bin.

Komm mit auf die Reise in meine Welt und lass mich dir diese Ideen zeigen.

Echt jetzt!?

Ja, sorry. Ich wollte nicht, dass du das verpasst.

Ich habe ein eBook geschrieben mit 9 Prinzipien, die dein Leben auf die beste Art und Weise auf den Kopf stellen können.