Hast du dein Geschenk schon ausgepackt? (Podcast 4)

Es gibt Menschen, die nutzen nie das, was das Leben ihnen geschenkt hat, aus Angst zu scheitern oder enttäuscht zu werden.

Wenn dein Kopf zu laut ist
und du dir mehr Ruhe, Klarheit und inneren Halt wünschst,
wird dir meine Inspirations-Mail gut tun.
Ein kurzer Impuls pro Woche.
Ehrlich. Berührend.
Ein ruhiger Moment, der dir hilft, bei dir zu bleiben.
Egal, was gerade im Leben los ist.

👉 Hol sie dir hier:

(kostenlos, mehr als 40.000 Leserinnen und Leser)

Wenn du manchmal das Gefühl hast, dich selbst aus den Augen zu verlieren,
ist meine Inspirations-Mail vielleicht genau das Richtige für dich.
Jede Woche ein kleiner Gedanke, der etwas in dir sortiert.
Sanft. Klar.
Und oft genau zur richtigen Zeit.

👉 Hol sie dir hier:

(kostenlos, ehrlich, wohltuend)

Wenn du genug von leeren Motivationssprüchen hast
und dir echte Tiefe, Sinn und Ehrlichkeit im Alltag wünschst,
dann wirst du meine Inspirations-Mail lieben.
Ein kurzer Impuls pro Woche, der wirklich etwas bewegt.
Keine Floskeln.

👉 Hol sie dir hier:

(kostenlos, über 40.000 Leserinnen und Leser)

Wenn du dir mehr Klarheit, Tiefe und Sinn in deinem Alltag wünschst, wirst du meine Inspirations-Mail lieben.

Jede Woche ein kurzer Impuls – ehrlich, berührend und auf den Punkt.

👉 Hol sie dir hier:

(kostenlos, über 40.000 Leser:innen)

Ich weiß nicht, ob du diesen Spruch hier kennst: 

Wenn du etwas versuchst, kannst du scheitern.

Wenn du es gar nicht erst versuchst, bist du schon gescheitert.

Komischerweise ist das aber nicht das Empfinden von ganz vielen Menschen. 

Sie schützen sich vor Frustration und Enttäuschung, indem sie es eben erst gar nicht versuchen.

Das Stillhalten, das Passive, das Versinken im Alltag ist der Schutzmechanismus.

Und diese Menschen sehen es nicht als Scheitern, wenn sie ihre Träume erst gar nicht angehen. Wenn sie ihren Sehnsüchten nicht folgen.

Scheitern kann ich nur, wenn ich etwas dafür getan habe und es haut dann nicht hin.

Solange ich die Füße stillhalte, bin ich sicher.

Da habe ich es einfacher. Weil ich ein Sensibelchen bin. Ein Sensibelchen, weil mir es weh tut, wenn ich meine Möglichkeiten nicht angehe.

Ich habe dann das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden. Ich empfinde das tatsächlich als schmerzhaft.

Und dieser Schmerz treibt mich dann ins Handeln.

Das hat seine Vor- und seine Nachteile. Aber es hilft ja nichts, ich bin eben so.

Hey, wir haben nur dieses eine Leben und will ich das wirklich nur absitzen? Will ich die ganze Zeit nur auf der Ersatzbank sitzen, wo doch auf dem Spielfeld das wahre Leben stattfindet.

Na klar, auf dem Spielfeld kann man auch verlieren.

Das gehört eben zum Spiel dazu.

Aber nicht zu spielen, weil ich verlieren könnte?

Also ich finde das traurig.

So als ob ich ein Geschenk bekommen habe und mich nicht traue, es aufzumachen, aus Angst, ich könnte vom Inhalt enttäuscht sein.

Und ich sage nicht, dass du jeder Idee, jedem Traum, jedem Wunsch nachjagen sollst. 

Das ist ja auch ein Rezept um zu scheitern. 

Wir müssen uns schon entscheiden, wo und wie wir unsere Energie investieren.

Unsere Ressourcen sind ja nicht unbegrenzt. Nein, wir haben im Leben so im Durchschnitt ca. 4.000 Wochen zur Verfügung. 

Je nachdem, wo du stehst, sind davon vielleicht noch weniger Wochen übrig. 

Bei mir sind es noch 1352 Wochen. Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass ich 80 Jahre alt werde.

Und in diese Wochen kann ich nicht alles reinstopfen, was ich so an Wünschen habe.

Kostenloser 10-Minuten-Selbstcheck

Finde heraus, welche innere Bremse dich zurückhält. Und was deine nächsten Jahre für dich bereithalten könnten.

Für Frauen, die spüren:

  • „Eigentlich müsste ich zufrieden sein."
  • „Jetzt wäre endlich Zeit für mich."
  • „Aber ich weiß nicht mehr genau, was ich wirklich will."

Am Ende erhältst du dein persönliches Profil und konkrete Impulse für deinen nächsten Lebensabschnitt.

Kostenlos starten
Ralf Senftleben

Ralf Senftleben von Zeit zu leben, Autor mehrerer Bücher (u.a. bei GU).
Über 40.000 Menschen lesen seine wöchentliche Inspirations-Mail.

Dazu ist die Welt zu interessant und zu bunt und bietet zu viele Möglichkeiten.

Also muss ich mich entscheiden. Ich muss Prioritäten setzen, welche der tollen Möglichkeiten ich verfolgen will.

Ja … das ist das Spannungsfeld, in dem wir Menschen uns bewegen.

Da haben wir auf der einen Seite die, die versuchen gar nichts, aus Angst enttäuscht zu werden. Aus Angst zu versagen.

Auf der anderen Seite haben wir die, die zu viele Träume und zu wenig Zeit haben. So dass sie sich entscheiden müssen, was sie als Nächstes angehen. 

Wohlwissend, dass sie zu manchen ihrer Träume wohl nicht mehr kommen werden. Weil nicht mehr genug Wochen übrig sind.

Und zu welchen Menschen gehörst du?

Hast du dein Geschenk schon ausgepackt?

Kennst du deine Träume?

Und sind es nur Luftschlösser oder sind es für dich reale Möglichkeiten, die du heute oder in nicht allzu langer Zeit angehen willst?

Eine kleine Selbsterkenntnis-Episode heute. Selbsterkenntnis. Davon kann man ja nie genug haben.

Alles Gute für dich.

Ralf

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wirst du meine Inspirations-Mail lieben.

Einmal pro Woche bekommst du eine kurze Pause geschenkt.
Eine Pause, die deinen Kopf sortiert und dich daran erinnert, was dir wirklich guttut.
Ein ruhiger Moment, der dir hilft, bei dir zu bleiben.
Egal, was gerade im Leben los ist.

👉 Zur Inspirations-Mail

(gratis, über 40.000 Leser:innen)

Wenn dich dieser Artikel berührt hat, wird dir meine Inspirations-Mail gefallen.

Sie schenkt dir einmal pro Woche einen kleinen Moment der Wahrheit.
Drei Minuten, in denen du wieder klar siehst, was dir wichtig ist.
Drei Minuten, die dich zurückholen zu dem Menschen, der du eigentlich bist.

👉 Zur Inspirations-Mail

(gratis, über 40.000 Leser:innen)

Wenn dich dieser Artikel berührt hat, wird dir meine Inspirations-Mail gefallen.

Sie schenkt dir einen ruhigen Moment, der dir hilft, bei dir zu bleiben. Egal, was gerade im Leben los ist.

👉 Zur Inspirations-Mail

(gratis, über 40.000 Leser:innen)

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.