Über das Sehen

 

» Es gibt unterschiedliche Arten zu sehen. Diese lässt dich innerlich ruhiger werden und bringt dich näher zu dir.  «

Die Schüler hatten den Meister bereits eine Weile beobachtet und wollten nun von ihm wissen, welche Art der Meditation er denn jeden Morgen im Garten praktiziere.

Der Meister antwortete ihnen: “Wenn ich aufmerksam schaue, sehe ich den Rosenstrauch in voller Blüte.”

Darauf fragte einer seiner Schüler:” Aber warum muss man denn aufmerksam schauen, um den Rosenstrauch zu sehen? Die Blüten sind doch wirklich auffällig.”

Der Meister lächelte und sagte dann: “Damit man wirklich den Rosenstrauch sieht, und nicht die eigene Vorstellung davon.”

(aus Mello, Anthony de:  Gib deiner Seele Zeit, Herder, 1999
Geschichte leicht überarbeitet)

Wie findest du diesen Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13)
Loading...