Über das Sehen

 

» Es gibt unterschiedliche Arten zu sehen. Diese lässt dich innerlich ruhiger werden und bringt dich näher zu dir.  «

Die Schüler hatten den Meister bereits eine Weile beobachtet und wollten nun von ihm wissen, welche Art der Meditation er denn jeden Morgen im Garten praktiziere.

Der Meister antwortete ihnen: “Wenn ich aufmerksam schaue, sehe ich den Rosenstrauch in voller Blüte.”

Darauf fragte einer seiner Schüler:” Aber warum muss man denn aufmerksam schauen, um den Rosenstrauch zu sehen? Die Blüten sind doch wirklich auffällig.”

Der Meister lächelte und sagte dann: “Damit man wirklich den Rosenstrauch sieht, und nicht die eigene Vorstellung davon.”

(aus Mello, Anthony de:  Gib deiner Seele Zeit, Herder, 1999
Geschichte leicht überarbeitet)

Wie findest du diesen Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (18)
Loading...

Deine Frage oder Mitteilung

Ein kleiner Kurs in Liebe und Wohlstand

Lerne die 10 Schritte, mit denen du auf vernünftige Art zu mehr Liebe und Wohlstand kommst.

Echt jetzt!?

Ja, sorry. Ich wollte nicht, dass du das verpasst.

Ich habe ein eBook geschrieben mit 9 Prinzipien, die dein Leben auf die beste Art und Weise auf den Kopf stellen können.