Kind ja oder nein? 15 Tipps für eine gute Entscheidung

 

» Stellst du dir die Frage "Kind ja oder nein?" 15 Tipps helfen dir, alles Wichtige gut zu durchdenken und eine Entscheidung ohne Reue zu treffen. «

Will ich Vater oder Mutter sein? Kind ja oder nein?

Für viele stellt sich diese Frage nicht, denn sie wissen ganz genau, was sie wollen: Kinder. 

Andere sind sich sicher: Für mich passt das nicht. Ich kann mir ein Leben mit Kindern überhaupt nicht vorstellen!

Eine bewusste Entscheidung treffen

Eine Menge Frauen und Männer sind jedoch völlig unentschlossen, fragen sich: Kind ja oder nein?

Manch einer sagt sich vielleicht:

„Ich sehe so viele gestresste Eltern um mich herum. Ich weiß nicht, ob ich das für mich will.“

Oder im Gegenteil: 

„Ich wollte nie Kinder, aber wenn ich sehe, wie andere sich über ihre Schwangerschaft freuen, komme ich doch ins Nachdenken.“

Manchmal gibt es auch solche Fälle:

„Eigentlich habe ich mein Leben ohne Kinder geplant. Aber mein Partner/meine Partnerin möchte unbedingt ein Kind. Vielleicht kann ich mich darauf doch einlassen.“

Wenn ich organisiert und produktiv wäre, dann wäre ich gefährlich. Ja, was wäre alles in meinem Leben möglich, wenn ich meine Energie und Kraft auf die für mich wichtigen Themen lenken könnte? Organisiert sein. Produktiv sein. Mein Zeug souverän auf die Reihe bekommen: Training Selbstorganisation.

Eine schwierige Entscheidung. Vor allem eine der wenigen Entscheidungen, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Oder für die es irgendwann auch zu spät sein kann.

Im Beitrag Kind ja oder nein? Findest du 15 Tipps für deine Entscheidung ohne Reue. Denn sie helfen dir, diese wichtige Entscheidung von allen relevanten Seiten zu beleuchten. So entscheidest du bewusst und im Einklang mit allem, was dir viel bedeutet. 

Wir sind frei. Wir können unser Leben selbst bestimmen. Jedenfalls zu einem großen Teil.

Dein Lebensglück hängt oft von deiner Entscheidungskompetenz ab. Also davon, wie gut du darin bist, die für dich passenden Entscheidungen zu treffen.

Weil Entscheidungskompetenz so ungemein wichtig ist, haben wir eine Seite ins Leben gerufen: Keinen Fehler machen. Gute Entscheidungen. Gutes Leben. Dort schreibe ich über Entscheidungen und wie sie bestmöglich gelingen können.

Wie findest du diesen Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30)
Loading...