Stärker werden. Bewusster werden. Dein Leben in die Hand nehmen.

Tee trinken

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Tee trinken

Zu einem alten Zen-Meister kam ein junger Zen-Schüler. Der Meister empfing ihn in seiner Klosterzelle und fragte: “Warst du früher schon einmal bei mir?” Der Jüngling verneinte. “Gut,” sprach der Meister, “dann trink erst einmal eine Tasse Tee.” Damit entließ er ihn.

Wenig später ließ sich ein zweiter Schüler beim Meister melden. Auch ihm stellte dieser die gleiche Frage, wie dem ersten. “Ja,” sagte der Schüler, “vor einem Jahr war ich schon einmal bei Euch.” “Gut,” sprach der Alte, “dann trink erst einmal eine Tasse Tee.”

Das beunruhigte den Vorsteher des Klosters. “Meister, ” sagte er, “ich verstehe das nicht. Ihr fragtet die beiden Novizen, ob sie schon einmal hier gewesen seien. Der eine sagte nein, der andere ja; doch beide erhielten die gleiche Antwort. Was habt Ihr damit gemeint?”

“Klostervorsteher!” rief der Meister.

“Ja?” erwiderte der.

“Trink erst einmal eine Tasse Tee!”

(Zen-Geschichte,  gefunden in:
“Gelassenwerden”. – Herder, 1996)

Das könnte dich auch interessieren:

  • Informationen bekommst du ohne Ende. Doch welche sind wichtig und vor allem nützlich? Diese Geschichte…

  • Von einer Frau, die das beste verlangt, was man sich wünschen kann und eine überraschende…

6 psychologisch fundierte Techniken, mit denen du dich in einen emotional besseren Zustand bringen kannst.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen. 

Seit 20 Jahren richte ich mich nach diesen Prinzipien und …

… lebe so ein erfülltes, fröhliches und selbstbestimmtes Leben, wo ich sein darf, wer ich wirklich bin.

Komm mit auf die Reise in meine Welt und lass mich dir diese Ideen zeigen.