Ich für uns-Challenge – Bewertungen

Bewertungen zum Kurs Ich für uns-Challenge

Durchschnittliche Bewertung: SternSternSternSternStern (4.55 von 5) (62 Feedbacks)

95 % waren mit dem Kurs sehr zufrieden oder zufrieden.

ANMAKA aus Süddeutschland – 06.07.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Spannende Fragen, Checklisten die sehr intensiv waren, gute Wortwahl -auch bei schwierigen Themen

Vielleicht besser machen: Eigentlich nichts. Die TN bringen die Fülle ein. Meine Wahrnehmung dazu:Ich habe diese Challenge als sehr komplex erlebt,da die Teilnehmer (anfänglich las ich die Logbucheinträge )- eine riesige Bandbreite auffächerten.
Völlig Frustrierte, fröhlich Ratschläge verteilende , hilflose und in meinem Fall- unbelastet ,durchsegelnde,dankbar Erkennende- tummelten sich in einem Kurs/Challenge.Da ging es für Einige wirklich um sehr viel ihrer Vergangenheit-Zukunft und Gegenwart.Das war anders als in vorherigen Kursen.Auf einmal spielte Verbitterung eine größere Rolle bei den TN- weniger Suche nach Veränderung.Beispiel Erfolgserlebnis.

Technischer Hinweis:
PS.Veröffentlichung: Es verlangt Mut (unten)bei “JA GERNE” VERÖFFENTLICH anzuklicken,wenn ich noch nicht weiß,ob das anonym durchgeht.Ein kleiner Hinweis,ANONYM / Nickname lässt sich dann einrichten,fände ich hilfreich.


Stefan aus Lübeck – 04.07.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die rosarote Brille, die Quickie

Vielleicht besser machen: Fällt mir nichts ein


Caro – 04.07.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Besonders gefallen haben mir die vielen Kleinigkeiten, auf die man achten sollte, und das Zurechtrücken der Perspektive bei manchen Aspekten. Über viele Dinge hat man sich einfach noch nicht genügend Gedanken gemacht.

Vielleicht besser machen: Besonders meinem Freund war es oft zu viel Text. Vielleicht könnte man eine „Kurzfassung“ und eine „Langfassung“ für jeden Artikel machen. Auch wenn ich die Texte sehr gut geschrieben finde, könnte man einfach noch eine abgespeckte Version machen, die die Lesefaulen besser erreicht und die Dinge klarer auf den Punkt bringt. Wer dann noch mehr zu dem Thema wissen will oder Beispiele braucht, kann sich die lange Fassung anschauen.


Lizzi Franken – 16.06.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: genau genommen, habe ich an jedem Tag etwas für mich gefunden…und wenn ich es mir immer mal wieder ansehe, werde ich vermutlich noch weitere Ideen finden

Vielleicht besser machen: Zwischendurch war ich ein paar Tage alleine geplant im Urlaub, in dieser Zeit konnte ich nicht wie gedacht umsetzen, aber das habe ich nachgeholt


M.E. – 02.06.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Bereits am Anfang der Challenge der Impuls der rosaroten Brille, er irritierte mich zunächst. Doch nach 2-3 Tagen merkte ich wie hilfreich das für uns als Paar war.

“Geben und Nehmen” , wie finde ich selbst eine Balance.
Hinweise zur praktischen Umsetzung der Selbstfürsorge. “Tu dir was Gutes …”
“Liebe ist ein Verb” das gefiel mit gut…ein schönes “Bild.
Akzeptiere den Partner wie er ist, auch anders zu denken oder Dinge anders zu tun… ist eine Möglichkeit, ein Weg.
“Ja, das war und ist mein Traummann” : Diese Rückschau und den Iststand der Partnerschaft mit Abstand zu betrachten und wahrzunehmen war für mich hilfreich.
In der Challenge bekam ich viele Werkzeuge an die Hand, die für mich auch umzusetzen sind, werde bestimmt Einiges immer wieder auffrischen und nachlesen um es dann im Alltag froh einzusetzen, da ich um das Hilfreiche des Tuns durch die Erfahrungen während der 30 Tage weiß.

Vielleicht besser machen: Kann mich nur herzlich für diese Callenge, deren Inhalt und den Aufbau bedanken.
Auch dass am Wochenende die Schlüsselprinzipien das Thema waren und während der Woche empfand ich es als ein guter Wechsel zwischen Aufgaben für die Partnerschaft und für mich selbst.

M


Ruhri – 01.06.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sie hat mir gezeigt, dass ich von meiner Seite aus vieles davon bereits umgesetzt habe. Aber auch, dass ich der Partnerin überlasse wie sie auf meine Veränderungen und Angebote reagiert. Ferner, dass sich aufgebaute Vorurteile und Sichtweisen bei der Partnerin sich verändern lassen, weil sie zu fest verankert zu sein scheinen. Also bleibt für mich, dass ich mich wohl fühle mit den Veränderungen, die ich an mir vorgenommen habe und dass wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.

Vielleicht besser machen: Für mich waren es zuviele Wiederholungen der Kernaussagen. Aber habe verständnis dafür, dass dadurch für jeden Teilnehmer eine Variante zur Verfügung stand.


Barbara aus Deutschland – 01.06.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Alles gut umzusetzen, ohne erheblichen Zeitaufwand.

Vielleicht besser machen: Mir fällt echt nichts ein.Ich war sehr zufrieden und bin wirklich sehr dankbar für euer und eure Angebote.


Tanja, Schweiz – 29.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir hat der Ansatz gut gefallen, dass ich selbst etwas tun kann. Dass es nicht gleich eine Paarberatung oder ein gemeinschaftliches Projekt braucht. Die Schlüsselprinzipien waren Eye Opener für mich. Ich kann nicht sagen, dass ich das noch nie gehört hätte, aber so habe ich es doch noch nie gehört: Sehr klar und einfach und verständlich mit guten Umsetzungsvorschlägen. Das hat mir auch für meine anderen Beziehungen wirklich viel genützt.

Vielleicht besser machen: Es war alles super. Mein Problem war, dass ich nicht jeden Tag Zeit hatte (ich arbeite sehr viele Stunden) und mehrere Tage an einem Tag “nachzuarbeiten” war mir dann zu viel Input auf einmal. Vielleicht würde es helfen, für solche wie mich nur alle 2 Tage ein Post zu machen. Dann dauert es natürlich 2 Monate, aber das wäre für mich besser gewesen.


Markus aus Bad Rappenau – 28.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die kleinen täglichen Übungen mit dem Einführungsvideo haben mir gut gefallen und haben mir das oben erwartete näher gebracht.

Vielleicht besser machen: Für die Schlüsselprinzipien hätte ich mir auch ein Video gewünscht.


Maris aus Düsseldorf – 28.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: grundlegend war die Teilnahmemöglichkeit o h n e Partner (er hätte nicht teilgenommen, aber auch, weil das Veränderungspotential bei m i r liegt)
viele gute Anregungen zum Pespektivwechsel und zur selbstkritischen Reflexion

Vielleicht besser machen: für “zeitarme Tage” kurze Abrisse voranstellen, Textlänge überfordert manchmal


Sibylla aus der schönen Schweiz – 28.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Klar, einfach, ehrlich und so, dass ICH etwas tun kann.

Vielleicht besser machen: Toll wäre es gewesen, wenn ich schon am Anfang des Kurses alle Unterlagen erhalten hätte.


Manfred K – 27.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ansprache ist verständlich, einfühlsam, kompakt

Vielleicht besser machen: ?


Alexander aus der Schweiz – 27.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die “Sprache der Liebe” war mir nicht bewusst und hat mir sehr geholfen da meine Frau Ihre Liebe anders ausdrückt als ich. Ich fühle ihre Liebe stetig und sie zeigt es mir auch mit vielen Kleinigkeiten doch nun erkenne ich es als ihre Sprache.

Vielleicht besser machen: Alles perfekt aufbereitet, Danke. Sehr schön, dass man den Kurs am Ende komplett als PDF herunterladen kann.


Sabine aus Pinneberg – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Vor allem die Schlüsselprinzipien, weil man hier grundsätzliche Dingen erst einmal selbst überdenken kann.
Einige der Quckies konnte ich z.B. nicht durchführen, weil mein Partner gar nicht zu Hause war, die hole ich dann nach.

Vielleicht besser machen: Ich fand es etwas schade, dass das virtuelle Cafe nicht so genutzt wurde, vielleicht habe ich aber auch falsch oder zum falschen Zeitpunkt geschaut? Die Journale habe ich eher als “private2 Möglichkeit zur rückschau gesehen. Vielleicht könnte man hier von Zeit zu Zeit kleine Impulse geben…


Einfach Monika – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die täglichen kurzen Imputs, die 9 Schlüssel fand ich super.

Vielleicht besser machen: Für mich hat alles gestimmt. Ich habe mich auch tagtäglich darauf gefreut.


Bieni S. vom Ammersee – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sehr gut war die Selbstverpflichtung zu Beginn der Challenge, die mich immer wieder daran erinnert hat, am Ball zu bleiben. Mein Hauptmotivator war jedoch Tanja, die konsequent in ihr Journal geschrieben hat und auch in meines. Oft hatte ich gar keine Lust die Tageschallenges umzusetzen, aber dann habe ich gesehen, was die anderen für Ideen hatten, dann war ich auch wieder dabei.
Durch die Quickies hat sich schnell etwas verändert, so dass ich gesehen habe, selbst wenn nur ich kleine Stellschrauben drehe, bewirkt das etwas in meiner Partnerschaft.

Vielleicht besser machen: Habe ich bereits in vorherigen Kursen auch jetzt wieder bemängelt:
Ein findiger IT-ler müsste es doch auf die Reihe bekommen, die Reihenfolge der Journaleinträge zu drehen, so dass die aktuellen Einträge immer oben erscheinen ohne dass man ganz runterscrollen muss.

Rein persönliche Anmerkung: Ein glatt rasierter Coach (hierzu gibt es auch Untersuchungen) wirkt auf mich weitaus kompetenter.


Marianne – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ergibt sich aus meiner Erwartung: ja es gibt reichlich Ideen, die umsetzbar sind!

Vielleicht besser machen: Ich bin inhaltlich voll zufrieden! Auch die Aufbereitung gefällt mir! Für mich bräuchte es keine Sprachbotschaft – diese habe ich mir nicht mehr angehört.
nur etwas hat mich genervt, dass bei mir die Option nicht funktioniert hat, dass ich keine Meldung bekam, wenn jemand geschrieben hat!! Auch nicht, nachdem Nicole sich einmal darum gekümmert hat.


Silke aus Bochum – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand die Challenge gut durchdacht und aufgebaut, ich konnte gut folgen und dranbleiben, also sehr gute Abwechlung von Quickies und Prinzipien. Auch das die Schlüsselprinzipien am Wochenende eingebaut wurden, fand ich zeitlich gut gesetzt.

Vielleicht besser machen: Nothing


Chris aus Schramberg – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die Selbsterkenntnis, das ich unbewusst zu manchen unschönen Momenten beigetragen habe.
Den Partner durch die Rosarote Brille betrachten ist ein sehr wichtiger Aspekt. Und vor allem mich zu erinnern was mich dazu bewogen hat mit ihm zusammen zu kommen.

Vielleicht besser machen: Mir fällt dazu im Moment nicht ein, aber ich bin mir sicher dass ihr es sehr gut gemacht habt.


Holger aus Hamburg – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Sorry, wenn das Euch jetzt nicht sooooooo hilft, aber: Es war echt alles geil! Also, echt gut. Es hat mir gefallen und geholfen: Der Wechsel aus Schlüsselprinzipien und Quickies war schön ausgeglichen. Und diese “penetrante” rosarote Brille – immer wieder. Das ist nötig und das habt Ihr gut durchgezogen. Danke.

Vielleicht besser machen: Hm….. ??? Ich würd Euch ja gern eine Anregung geben…. Ich muss die Challenge erst noch weiter verarbeiten: Ich bin randvoll mit Wissen, Erkenntnis, Verständnis, auch Ärger über mich selbst und meinen Anteil auf dem Weg zur Trennung.


Anonym – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen Tipps und auch Hintergrundinformationen.

Vielleicht besser machen: Danke für alles. Ihr seid super.


Beatriz – 26.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Zum Beispiel, den anderen lernen mehr so zu nehmen wie er ist, aber auch Aua zu sagen, wenn etwas weh tut, auch etwas mehr Dankbarkeit zu spüren, mich daran zu erinnern, dass es auch Positives gibt, nicht nur Schlechtes, und auch für mich selbst da zu sein, mich schick zu machen, wenn mir danach ist unabhängig von meinem Partner.

Vielleicht besser machen: Es nochmal vertiefen, was in den letzten 30 Tagen aktuell war und durch die Mails und Videos von Ralf so greifbar gemacht wurde. Jetzt gehts ans üben…


Marlies – 25.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich bin gelassener geworden und konnte ihn mit anderen Augen sehen

Vielleicht besser machen: alles war okay


Astrid (NRW) – 22.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand es super konzeptioniert, frei von Verurteilungen, aber trotzdem genügend insistierend und gleichzeitig motivierend.

Vielleicht besser machen: Hier werde ich noch einiges Revue passieren lassen. Ich werde noch 2 Monate lang wiederholen, Tag für Tag.


Melanie aus der Schweiz – 22.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die schönen, guten Dinge in der Beziehung zu sehen. Wir machen schon vieles richtig und es ist ja gar nicht so schlimm wie ich dachte.

Vielleicht besser machen: Kommunikation


ändert einfach den Namen und die Stadt. Danke – 21.05.2021

Bewertung: SternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Gefallen hat mir der Aufbau der Challenge, die Mischung aus kleinen täglichen Aufgaben, den Schlüsselprinzipien und die Kontaktmöglichkeiten mit anderen Teilnehmern (wenn ich auch persönlich keine Lust hatte, letzteres zu nutzen). Viele Erkenntnisse der Schüsselprinzipien waren mir schon bekannt, aber es waren einige interessante Details dabei, die ich nicht wusste. Auch die Idee mit den Karten finde ich sehr schön. Das Spielerische, Leicht an dieser Challenge solltet ihr unbedingt beibehalten.

Vielleicht besser machen: Die Challenge basiert relativ stark auf der Annahme, dass der Teilnehmer sich von seinem Partner nicht gesehen, geliebt oder wertgeschätzt fühlt oder seinen Partner nicht mehr wertschätzen kann. Das ist auch der richtige Ansatz, weil das oft das Problem ist. Ich habe mich aber nicht richtig in der Challenge wieder gefunden, da ich das alles in meiner Beziehung habe. Gerade der erste Quickie geht in diese Richtung. Vielleicht könntet Ihr noch stärker die Teilnehmer mit einbeziehen, die Schuldgefühle gegenüber ihren Partner empfinden oder deren Zugang emotional zum Partner versperrt ist, obwohl sie wissen, dass der Partner ein “sechser im Lotto” ist.


Annika – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Letztendlich habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: einen ganzen großen Werkzeugkoffer voller Ideen, die ich vielleicht nicht alle brauche, aber die mir meinen Handlungsspielraum erweitert haben. Darüber hinaus war hilfreich, sich immer wieder ins Bewusstsein zu holen, dass ich der Situation und auch der Unzufriedenheit nicht ausgeliefert bin. Die Ansätze waren klar formuliert, reduziert auf das Wichtige und damit auch gut anwendbar.

Vielleicht besser machen: Ich bin wunschlos zufrieden. Ein großes Kompliment für die Fülle der Ideen, die dennoch nicht willkürlich, sondern sehr strukturiert wirkten.


Axel aus Wolfenbüttel – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Genau dieses selbst tun, die eigene Sicht zu verändern. Für mich ganz besonders das Schlüsselthema Akzeptanz und die apokalyptischen Reiter.


Susanna Vogel-Engeli – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Mir habe eure Themen und Gedankenanstösse sehr gefallen. Ich war jeden Tag sehr gespannt auf das neue Thema. Es tat mir einfach gut, mich immer wieder so bewusst zu fokussieren und eben, es ist so vieles bei meinem Mann angekommen und er ist so dankbar für meinen Beitrag. Wir fühlen uns noch mehr verbunden und frisch gestärkt für die nächsten 30 Jahre. 😉

Vielleicht besser machen: Ich war einfach rundum zufrieden und habe jeden Tag über die vielen Ideen, Fragen und Inputs gestaunt. Ich danke euch ganz ganz herzlich für dieses grosse Geschenk. Manchmal habe ich auch an meine Kinder für ihre Partnerschaft Ausschnitte geschickt 😉 Auf dieser Fülle findet sicher jeder immer etwas, das anklingt und anwendbar ist und daher hat für mich nix gefehlt.


SG aus Nirdersachsen – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich konnte auswählen, was ich brauche und erkennen, was ich doch schon alles positiv mache bzw. wo ich was ändern kann.


Isa aus der Schweiz – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Wieder den Fokus auf die positiven Seiten des Partners lenken und die Überlegung, welche Vorteile seine aus meiner Sicht negativen Verhaltensweisen haben. Zu erkennen, dass wir (!) vieles bereits umsetzen, dass auch er sehr viele Zeichen für Liebe gibt und dass wir uns tatsächlich beide Mühe geben, war wunderbar. Die Sprachen der Liebe bewusst zu machen und sich im Klaren sein, dass manche Konflikte einfach nicht lösbar sind und es nicht wert, sich darüber aufzuregen.

Vielleicht besser machen: Ich brauche manchmal etwas länger für die Umsetzung und gegen Ende der Challenge werden die Themen aus meiner Sicht zu intensiv für einen Tag. Aber der Challenge hört ja mit dem Ende der 30 Tage nicht auf, das Leben und die Umsetzung des Gelernten geht weiter.
Langer Rede kurzer Sinn: Nichts! 🙂


Antje – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Ich fand einfach alles sehr gelungen. Die täglichen Aufgaben waren sehr gut umsetzbar und haben wirklich etwas verändert. Die Schlüsselprinzipien haben viel zum Nachdenken angeregt.

Vielleicht besser machen: Da fällt mir wirklich nichts ein. Für mich war das der beste Kurs, den ich bei euch gemacht habe. Und alle anderen waren auch sehr gut. Danke dafür!


Maria – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Viel Input über Gelingensbedingungen einer erfüllten Partnerschaft. Kleine Ideen für den Beziehungsalltag. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Vielleicht besser machen: Inhaltlich war alles super. Verbesserungswürdig wäre das Forum – Stichwort Nutzerfreundlichkeit.


Cornelia – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Fand die Aufgaben gut und fue Schlüssel-Orinzipuen erhellend…


Hubert aus Waldkirch – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Die vielen unterschiedlichen Betrachtungen und Facetten der Liebe. Die praktischen Anteile

Vielleicht besser machen: mir fällt hierzu gerade nichts ein.


Raum für postives Kopfkino – 19.05.2021

Bewertung: SternSternSternSternStern

Mir hat gut gefallen: Rückblickend stelle ich an mir viele Fähigkeiten, Ansichten die ich Teile und Stärken fest, welche ich als Zuversichtliches Selbstvertrauen mitnehme.
Am Eindrücklichsten war das Schlüsselprinzip 9, an welchem ich, mit meinem Kopfkino zu 80% selber erschafft habe und meine Partnerin mich Spiegelt, was ich bis jetzt als Konflikte ausserhalb von mir sah.
Dass Sie uns die Chance gibt und ich durch meine Entäuschungen, nur mir selber schade und daraus schwer tue zu verzeihen.

Vielleicht besser machen: Genial, so wie es ist.


Zurück zur Ich für uns-Challenge.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.