Selbstbeherrschung: Mit dieser Methode ist Disziplin für dich ein Kinderspiel

» Mit Selbstbeherrschung kann dir alles gelingen. Wenn du diszipliniert bist, erreichst du deine Ziele schneller und leichter. Aber diszipliniert zu sein, ist schwer. Lerne eine Methode, die dir Disziplin sehr viel einfacher macht … «

Selbstbeherrschung, Willenskraft, Disziplin … Was ist das eigentlich konkret?

Selbstbeherrschung oder auch Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, deinen Impulsen widerstehen zu können. Sie übersteuern zu können.

Mal ein Beispiel:

  • Du bist gerade am Autofahren.
  • Dein Handy piept.
  • Du bist neugierig. Am liebsten möchtest du draufgucken.
  • Aber du schaffst es, dich selbst davon abzuhalten, weil du ja grad Auto fährst.

Oder ein anderes Beispiel:

  • Du bist bei der Arbeit.
  • Deine Aufgabe langweilt dich gerade zu Tode.
  • Du brauchst jetzt etwas Unterhaltung.
  • Am liebsten würdest du jetzt direkt ins Internet und deine Lieblingswebseite öffnen.
  • Aber du kannst dem Wunsch widerstehen.
  • Und dich trotzdem weiter auf deine Aufgabe konzentrieren.

Selbstbeherrschung heißt: Du kannst deinen Impuls überwinden. Du hast die Kontrolle.

Warum ist Selbstbeherrschung so wichtig?

Selbstbeherrschung ist die Fähigkeit, die als Grundlage für deinen Lebenserfolg dient. Das legt zumindest die aktuelle Forschung nahe.

Und das ist auch total logisch. Denn immer dann, wenn du fokussiert ein Ziel verfolgst, gehören dazu ja zwei Dinge:

  1. Du musst dich dazu bringen, Dinge zu tun, zu denen du manchmal vielleicht gerade keine Lust hast.
  2. Du musst Ablenkungen und Verlockungen widerstehen können.

Ins echte Leben übersetzt heißt das:

  • Wenn du dich erfolgreich selbständig machen möchtest, musst du Arbeit investieren. Auch wenn du gerade keine Lust hast.
  • Wenn du abnehmen möchtest, musst du dich gesund ernähren und „nein“ zu ungesunden Speisen sagen können.

Selbstbeherrschung und Disziplin sind notwendige Voraussetzungen, wenn du erreichen möchtest, was du dir vorgenommen hast.

Wie du es schaffst, diszipliniert zu sein

Dass das mit der Selbstbeherrschung nicht ganz so einfach ist, wie es klingt, weiß jeder von uns. Schließlich sind wir alle nur Menschen.

Wenn dir ein Coach zu teuer ist und du deine Probleme selbst lösen willst, dann schau dir mein Selbstcoaching-Programm an.


Jeder von uns kennt diesen Moment, an dem deine Motivation bei null Komma null angelangt ist und du deinem jetzigen Impuls (Schokolade! Fernsehen! Couch! Bier!) am liebsten nachgeben würdest.

Du weißt eigentlich, was du tun solltest.

  • Du müsstest dich nur kurz überwinden.
  • Dich einfach nur aufraffen.
  • Nur kurz über deinen Schatten springen.
  • Den Schmerz das eine Mal in Kauf nehmen.

Aber in manchen Fällen tust du das leider nicht.

Und das sind die Momente, die in der Summe am Ende darüber entscheiden, ob du dein Ziel erreichst oder nicht.

Jeden Tag musst du tausende solcher kleinen Entscheidungen treffen.

  • Fahrstuhl oder Treppe?
  • Donut essen, ja oder nein?
  • Büffeln oder Serie gucken?

Was du in solchen Momenten brauchst, ist Selbstbeherrschung.

Die Fähigkeit, deine Impulse zu übersteuern und das zu tun, was das Richtige für dich ist.

Zumindest, wenn du erfolgreich sein willst.

Du kannst ja auch ein Leben als sympathischer Aufschieber führen. Ist auch kein Problem. Wir alle mögen dich auch so 🙂

Aber vielleicht nervt es dich selbst.
Dass du immer wieder dieselben Schleifen in deinem Leben drehst.

Warum nicht!?
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Und vielleicht möchtest du dafür endlich mal einen Lösungsansatz haben.

Wenn es dich also selbst wurmt und du dir mehr Selbstbeherrschung wünschst, dann habe ich hier eine kleine, aber feine Methode für dich, die du unbedingt mal ausprobieren solltest.

Wie du mit der „5-Sekunden-Regel“ mehr Selbstbeherrschung gewinnst

Egal was dein Ziel ist:

  • Dich mehr bewegen.
  • Weniger Alkohol trinken.
  • Endlich dein Buch schreiben.

Ziele und Veränderungen finden immer über simple kleine Schritte statt. Übers Tun.

Indem du z. B.:

  • spazieren gehst
  • statt Wein einen Tee trinkst
  • anfängst, eine Seite für dein Buch zu schreiben

Und das Tag für Tag.

Ins Tun zu kommen – genau dabei hilft dir die „5-Sekunden-Regel“.

Wie funktioniert diese 5-Sekunden-Regel?

Die 5-Sekunden-Regel funktioniert so:

Wenn du dich zu etwas aufraffen möchtest (z. B. spazieren gehen), zählst du gedanklich oder laut runter von 5 bis 1 und dann – tust du es. Du legst direkt los.

Und wenn du etwas lassen möchtest (z. B. Wein trinken), zählst du runter von 5 bis 1 und dann lässt du es bleiben. Und unterbrichst dein Handeln.

Ein Beispiel: Raus aus den Federn …

Es ist Viertel vor 7. Dein Wecker klingelt.

Du müsstest jetzt aufstehen, aber dein Bett ist sooo schön warm.

Zähle runter. 5, 4, 3, 2, 1 … und dann stehst du auf.

Das soll es schon gewesen sein?

Du denkst wahrscheinlich gerade, ich will dich veräppeln.

Aber nein, die Methode ist wirklich so einfach.

Und es gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum sie so gut funktioniert.

Die 5-Sekunden-Regel durchbricht deine Automatismen und gibt dir Kontrolle

Die wissenschaftliche Erklärung lautet so:

Das Rückwärtszählen unterbricht deine Gedanken. Es ist quasi ein „Startknopf“, das deinen präfrontalen Kortex aktiviert.

Der präfrontale Kortex ist der Teil in deinem Gehirn, den du einsetzt, wenn du willentlich handelst. Also genau der Teil, den du brauchst, wenn du dich fokussieren willst, deine Impulse kontrollieren oder dein Verhalten ändern möchtest.

Du schaltest mit dem Rückwärtszählen deinen Verstand an.

Und damit übst du bewusste Kontrolle aus.

Das Rückwärtszählen lenkt dich ab von deinen Gedanken, inneren Stimmen und Ausreden und führt deinen Verstand in die von dir gewünschte Richtung.

Dass das wirklich funktioniert, davon musst du dich allerdings selbst überzeugen.

So wendest du die 5-Sekunden-Regel an

Mit der 5-Sekunden-Regel kannst du also deinen Verstand gezielt anknipsen.

Du kannst deinen Fokus neu ausrichten. Weg vom Selbstsabotage-Verhalten. Hin zu dem, was du wirklich willst.

Wenn du dich also das nächste Mal aufraffen musst, um „zu tun, was getan werden muss“, oder das nächste Mal in Versuchung gerätst, dann probier die Methode mal aus.

Zähle einfach runter von 5 bis 1 und unterbrich deine Gedanken und dein Verhalten.

So holst du dir die Kontrolle zurück.

Und kannst das tun, was du eigentlich willst.

Ich bin gespannt, wie die Methode bei dir funktioniert.

Wenn du sie ausprobiert hast, teile gerne hier deine Erfahrungen mit uns.

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