Die entscheidende Zutat für großartige Leistung

» Wie schaffen es manche Menschen so großartige Leistungen zu vollbringen? Es ist das Ergebnis einer der wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann. «

Vor einigen Jahren war ich im Cirque de Soleils. Ein Zirkus. Großartige Akrobaten. Eine Show, die man nicht vergisst. Ein Künstler ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: Ein Jongleur. Was dieser Mann mit seinen kleinen Bällen angestellt hat, das war nicht von dieser Welt. Das war eigentlich menschenunmöglich. Ich saß mit offenem Mund auf meinem Sitz, vollkommen verzaubert. Das war reine Magie.

Was braucht es zur Meisterschaft?

Was ich da gesehen habe, war natürlich keine Magie. Es war das Ergebnis einer der wichtigsten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann.

Es war das Ergebnis von Durchhaltevermögen.

Denn um eine solche Meisterschaft zu erlangen, muss man üben, üben, üben. Monatelang, jahrelang, vielleicht sogar jahrzehntelang. Durch Training und dauerhafte Verbesserung entsteht diese Illusion von Menschenunmöglichkeit, dann erscheint uns etwas wie Zauberei.

Das gilt für Sportler, Akrobaten, Musiker, Wissenschaftler. Aber das gilt auch für ganz normale Menschen wie dich und mich. Das gilt für alle Menschen, die sich einem Thema verschrieben haben, dieses Thema jahrelang verfolgen und darin besser und besser werden. Hinter den meisten großartigen Leistungen steckt Biss, Entschlossenheit, Kampfgeist und Terrier-Mentalität.

Der Weg zu großartigen Leistungen

Um ein Buch zu schreiben, musst du dich wieder und wieder hinsetzen und du musst schreiben, schreiben und schreiben. Und das nur für ein Buch. Um dagegen ein Schriftsteller zu sein, muss man ein Buch nach dem anderen schreiben, wieder und wieder. Hier braucht man viel Durchhaltevermögen.

Um sich selbstständig zu machen, reicht es nicht nur einmal gute Leistung zu bringen. Man muss es dauerhaft tun. Und um in einer sich ständig verändernden Zeit dauerhaft erfolgreich zu sein, muss man sich und seine Leistung wieder und wieder  neu erfinden. Dazu braucht man viel Durchhaltevermögen.

Auch um seine Kinder ordentlich zu erziehen, reicht es nicht nur einmal liebevoll-konsequent zu sein, man muss es wieder und wieder tun. Auch hier braucht man Langmut und Dauerhaftigkeit.

Oder um ein Haus zu bezahlen, brauchen die meisten von uns 20 oder 30 Jahre, in denen wir jeden Monat eine Rate an die Bank überweisen. Hier wird es uns zwar einfach gemacht, weil die Zahlungen automatisch ablaufen. Aber dennoch: Damit uns das Haus irgendwann gehört, braucht es eine große Dauerhaftigkeit.

Die meisten großartigen Dinge von Wert brauchen lange, um zu entstehen. Wenn wir etwas von großem Wert schaffen möchten, dann müssen wir dranbleiben, durchhalten und die Sache durchziehen.

Wenn dir ein Coach zu teuer ist und du deine Probleme selbst lösen willst, dann schau dir mein Selbstcoaching-Programm an.


Wir können nahezu alles erreichen, wenn wir dran bleiben

Neben der Lernwillig- und Lernfähigkeit ist Durchhaltevermögen für mich die wichtigste Zutat, wenn ich im Leben erreichen will, was ich mir vorgenommen habe.

Ich habe mir zum Beispiel vor 20 Jahren vorgenommen, dass ich gerne zeichnen können würde. Das Problem: Ich war vollkommen talentfrei. Und das ist keine Koketterie. Ich  habe wirklich keinen geraden Strich aufs Papier gebracht. Ich wollte es aber trotzdem lernen, also habe ich es geübt und dazugelernt. Nicht jeden Tag. Aber immer wieder. Und heute – 20 Jahre später – kann ich ganz passabel zeichnen. Ich bin kein großer Künstler, aber ich bin zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Oder ich habe vor 3 oder 4 Jahren angefangen Klavier zu lernen. Und ich übe im Augenblick fast jeden Tag für 20 oder 30 Minuten. Ich bin noch sehr, sehr weit davon entfernt, richtig gut zu spielen. Aber in 10 oder 20 Jahren werde ich mein erstes Blues-Konzert geben. Dann wenn ich durch mein dauerhaftes Üben gut genug geworden bin.

Viele Menschen fragen sich auch, wie wir es geschafft haben, über 2000 Artikel für unsere Seite hier zu schreiben. Und die Antwort ist ganz einfach: Indem wir seit 1998 jede Woche ein, zwei oder drei Artikel schreiben.

Ich glaube, wir können die allermeisten Dinge erreichen, wenn wir lange genug an einer Sache dranbleiben.

Intelligenz ist überbewertet

Intelligenz dagegen wird in meinen Augen überschätzt. Ich kenne kluge Leute, die sich selbst im Weg stehen, die nichts gebacken bekommen. Weil sie ihre Klugheit nicht auf ein Ziel gebündelt bekommen, an dem sie dauerhaft arbeiten.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Intelligenz und Durchhaltevermögen, ich würde immer Durchhaltevermögen wählen.

Aber wenn Intelligenz und Durchhaltevermögen zusammenkommen, dann werden wirklich kleine oder große Wunder möglich. Klugheit dauerhaft auf einen Punkt gebündelt kann Großes bewirken.

Der Schlüssel zu deinen Wünschen

Ich gehe mal kurz davon aus, dass du – lieber Leserin, lieber Leser – nicht wunschlos glücklich bist.

Richtig?

Warum nicht!?
Bestelle dir doch kostenlos mein fröhliches 10 Schritte Programm für mehr Liebe, Glück, Zufriedenheit und ein bisschen Wohlstand.

Dann erlaube mir bitte die Frage:

Was wünschst du dir? Was hättest du gerne in deinem Leben? Was fehlt dir? Wie könnte sich dein Leben verbessern, damit du dein Leben noch mehr genießen könntest?

Und wenn du jetzt einmal kurz davon ausgehst, dass Durchhaltevermögen der Schlüssel zu deinen Wünschen sein könnte, dann frag dich doch einmal:

  • Was müsste ich wieder und wieder tun, um meine Wünsche zu verwirklichen?
  • Welche Fähigkeit müsste ich längerfristig lernen und trainieren, damit sich mein Wunsch verwirklicht?
  • Welche Handlung – täglich getan – würde mich näher an meinen Wunsch heranbringen?

Durchhaltevermögen kann auch Magie und Zauber in dein Leben bringen. Hinter großartigen Dingen stecken oft kleine Dinge, die wir wieder und wieder tun, die wir üben und verbessern.

Und wenn du dein Leben ein klein wenig großartiger machen möchtest, dann ist mein Tipp für dich: Lerne, die richtigen Dinge durchzuhalten.

Dann werden auch für dich kleine Wunder möglich.

Wie findest du diesen Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (67)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren?

Ein kleiner Kurs in Liebe und Wohlstand

Lerne die 10 Schritte, mit denen du auf vernünftige Art zu mehr Liebe und Wohlstand kommst.

Im Sommer zu Hause? Dann mache diese Jahreszeit zur besten Zeit deines Lebens → Sommer-Challenge 2019