Gesund und lecker ist kein Gegensatz – Bewegung und Wohlfühlen auch nicht

Gesünder leben und Spaß dabei haben

Ändere deine Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten.
Nicht durch Willenskraft, das funktioniert nicht.
Sondern durch eine erprobte Methode aus den Verhaltenswissenschaften.
Und durch geschickte psychologische Tricks – Ohne Kampf – Ohne Druck - In kleinen Schritten

Das Ziel: Gesund sein – Mehr Energie – Mehr Lebensfreude – Stolz auf dich sein

Seien wir ehrlich: Es ist wirklich schwer, sich dauerhaft besser zu ernähren. 

Oder sich regelmäßig zu bewegen.

Für 3 Wochen bekommen wir es hin, so einen neuen Vorsatz durchzuziehen.   

Manchmal auch für länger. 

Aber irgendwann grätscht uns der Alltag  dazwischen. 

Oder wir werden krank. 

Wir verletzen uns, sodass Sport ausfällt.

Es gibt eine Krise in der Familie, sodass wir wegen dem Stress mehr essen, als uns gut tut.

Oder wir machen Urlaub oder fahren auf Dienstreise und dann gelten sowieso andere Regeln.

Und schwups, sind wir wieder in unseren alten nicht so guten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten drin. 

Autsch. 😩

Ich weiß nicht, wie oft du dich schon in diesem Kreis gedreht hast?

Wenn es dir so geht, wie den meisten von uns, ist das eher der Normalzustand für dich.

Das ist leider die Werkseinstellung, auf die wir programmiert sind.

Wir brauchen eine neue Werkseinstellung

In der heutigen Zeit ist es zu einfach, sich ungesund zu ernähren.  

Ganze Wirtschaftszweige tun viel dafür, um dich und mich zu ungesunder Ernährung zu verführen.

Deswegen haben die meisten von uns ungesunde Gewohnheiten entwickelt. 

Also eine falsche Werkseinstellung.

Und diese Werkseinstellung wollen wir in dieser Challenge ändern.

Wir werden es zum Normalzustand machen, dass du dich vernünftig, gut und gesund ernährst und dich dauerhaft fit, gesund und vital fühlst. 

Sodass du stolz auf dich sein kannst, weil du gut für dich sorgst und gut auf dich aufpasst.

Wir wollen es zum Normalzustand machen, dass du dich ausreichend bewegst. 

Auf eine Art, die dir wirklich Freude macht. 

Sodass du dich gerne bewegst. Sodass du Lust darauf hast.

Und natürlich ist es auch erlaubt, manchmal Kuchen zu essen, oder faul auf dem Sofa abzuhängen.

Aber es ist dann die erlaubte Ausnahme und nicht der Normalzustand.

Der Normalzustand, zu dem du dann immer wieder automatisch zurückkehrst,  ist dann für dich gutes und gesundes Ess- und Bewegungs-Verhalten.

 

Wie schaffst du es deine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten umzuprogrammieren?

Deine Gewohnheiten nachhaltig umzuprogrammieren, ist tatsächlich nicht besonders schwer, wenn du weißt, wie es geht.

Die meisten gehen allerdings hier mit Willenskraft an die Sache heran. Du musst es nur wollen. Aber gerade bei Thema Ernährung funktioniert das nicht.

Hier funktioniert nur eine Vorgehensweise:

Veränderung durch Freude, gute Gefühle und positive Bestätigung.

Wir nutzen hier erprobte Prinzipien aus der Verhaltenspsychologie.

Und wir lassen uns 30 + 60 Tage Zeit, damit die Veränderung ganz sanft und schmerzfrei ist.

Erst lernst du 30 Tage lang die Vorgehensweise und übst diese ein. Und du lernst viele Hacks und Tricks, um dich selbst zu überlisten.

Und dann stärken und verinnerlichen wir weitere 60 Tage deine neuen Muster, sodass diese fest und stabil und dauerhaft werden.

Es ist ja so: damit Veränderung langfristig, nachhaltig und dauerhaft ist, müssen wir in kleinen, schmerzfreien Schritten vorgehen.

Dabei erschaffen wir eine lange Kette von positiven Erfolgserlebnissen, sodass du mit der Zeit das neue, gute Verhalten als positive und schöne Erfahrung abspeicherst.

Sodass du es wirklich gerne tust.

Sodass dir etwas fehlt, wenn du wegen der Umstände deinen neuen, gesunden Gewohnheiten nicht nachgehen kannst.

 

Wir lassen alte Muster schrumpfen

Gleichzeitig lassen wir die alten, kontraproduktiven Ernährungsgewohnheiten schrumpfen.

Also zum Beispiel das Essen bei Stress. Oder, dass wir essen, um mit unserer Traurigkeit umzugehen. Oder, dass wir essen, um uns zu belohnen.

All diese Muster programmieren wir in bessere Muster um.

Das Gleiche gilt für deine alten Bewegung.-Muster, die dich an der Couch festtackern, wenn du eigentlich eine Runde durch den Wald spazieren wolltest.

Widerstände, Schweinehunde, Blockaden und Saboteure werden also eine immer kleinere Rolle in deinem Leben spielen.

 

Ich weiß auch nicht, wie es dazu kommen konnte …

Aber plötzlich ernähre ich mich sowas von gesund.

Und ich mache 3 mal die Woche Sport. Kannst du dir das vorstellen?

Und das schon seit über 6 Monaten.

Erstaunlich!

Das ist das Ziel dieser Challenge

Die 30+60-Tage-Challenge

Deine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten umprogrammieren …

Das ist also das Ziel unserer 30+60-Tage-Challenge, die am 17. April startet. Wie gewohnt alles Online. Alles von dem Ort deiner Wahl aus.

Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich hier anmelden.

Umfangreiche, schriftliche Anleitung.

Tägliche E-Mail zur Erinnerung und Inspiration

Bei Fragen oder Schwierigkeiten helfe ich dir persönlich weiter. Alle deine Fragen werden per E-Mail beantwortet.

99€ für 30+60 Tage

(Kein Abo, keine versteckten Kosten)

14 Tage Rücktrittsrecht

Start: 17. April 2023.

Nachzügler können sich bis zum 20. April um [23:59] Uhr anmelden, müssen die ersten Tage dann aber bitte zügig nachholen.

Diese Fragen und Themen behandeln wir in der Challenge

Warum ist "gesunde Ernährung" eine so persönliche und individuelle Sache? Und warum wird alles einfach, wenn du den für dich passenden Weg gefunden hast?

Wie erschaffe ich gute, stabile Gewohnheiten, die mich vital, gesund und lebendig machen? Wie setze ich meine Ziele so auf Autopilot?

Wie kann ich unglaubliche Freude daran gewinnen, mich gesund zu ernähren und zu bewegen?

Warum ist Willenskraft und die Zähne zusammenbeißen bei dauerhaften Veränderungen der falsche Ansatz? Gerade beim Thema Ernährung.

Was kann ich tun, wenn ich ein emotionaler Esser bin?

Wie gehe ich klug und liebevoll mit meinen Ausrutschern um (ohne mir selbst zu schaden)?

Was sagt die Wissenschaft zum Thema "Gute und gesunde Ernährung"?

Wie kann ich es zu einer guten und nützlichen Sache machen, wenn ich einmal aus der Balance komme?

Wie kann ich das Bewusstsein für deinen neuen, gesunden Normalzustand lebendig halten?

Wie kann ich den Kampf, den Schmerz und die Überwindung aus dem Projekt Ernährung und Bewegung herausnehmen? Warum ist das so wichtig?

Welche Rolle spielt gute Vorbereitung bei der Verhaltensänderung? Und wie kann ich mein Leben hier so viel einfacher machen?

Was sind die 3 Faktoren bei allem, was wir tun? Und wie kann ich diese 3 Faktoren nutzen, um mich zu jedem neuen, dauerhaften Verhalten zu bringen? (Verhaltens-Design)

Wie kann mir das Min-Max-Prinzip dabei helfen, mich in der richtigen Spur zu halten?

Welche Rolle spielt mein Selbstbild und meine Identität und wie kann ich ein Mensch werden, der sich gerne gut ernährt und sich gerne bewegt?

Warum ist es Blödsinn, das eine neue Gewohnheit 66 Tage braucht, bis sie stabil ist?

Wie kann ich durch geschickte, kleine Veränderung in meiner Umgebung so viel mehr erreichen, als durch Willenskraft?

Welche Möglichkeiten gibt es, meine Erfolge sichtbar zu machen und jeden Tag stolz auf mich zu sein?

Warum ist Durchhalten das wichtigste Ziel in meinem Projekt "Besser ernähren und ausreichend bewegen"?

Warum ist es so wichtig, dass ich mir oft und häufig selbst Bestätigung und positive Referenzen verschaffe? Und wir stelle ich das an?

Warum ist es so wichtig, gefährliche und verführerische Situationen zu entdecken und diese zu entschärfen? Inwiefern macht das dein Leben so viel entspannter?

Wie kann ich innere Widerstände und innere Saboteure aufspüren und sie dann freundlich auflösen?

Wie funktioniert "Meal-Preparation"? Und inwiefern kann das eine Antwort für meine Ernährungs-Probleme sein?

Warum ist es wichtig menschlich und freundlich und unperfektionistisch mit mir selbst umzugehen? Und wie stelle ich as an?

Warum ist fehlende Geduld oft das Problem #1 und wie kann ich es lieben lernen, geduldig zu werden?

Welche verschiedenen Ansätze gibt es, Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu ändern? Und welcher Ansatz passt am besten zu mir und wird mir am leichtesten fallen?

Wie kann mir mehr Achtsamkeit und Bewusstheit dabei helfen, meine Ernährung gesünder zu machen?

Start: 17. April 2023.

Nachzügler können sich bis zum 20. April um [23:59] Uhr anmelden, müssen die ersten Tage dann aber bitte zügig nachholen.

Noch Fragen?

In der Challenge bekommst du eine einfache und nachvollziehbare, schrittweise Anleitung.

Du bekommst eine schrittweise Anleitung, wie du deine Ernährungs- und / oder Bewegungsgewohnheiten dauerhaft ändern kannst.

Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3.

Tue erst dieses, dann mache bitte jenes und wenn das nicht klappt, versuche bitte noch einmal das hier.

Neben den eigentlichen Schritten bekommst du auch viele Hinweise auf die typischen Stolperfallen, Widerstände und Fallstricke, an denen wir normalerweise scheitern. Und wie du diesen Problemen vorbeugst oder wie du damit klug umgehst.

Du bekommst aber auch Pläne und Arbeitsblätter und konkrete Aufgaben, die du in deinem Tempo bearbeiten kannst.

Zusätzlich gibt es zu jedem Thema Vertiefungsaufgaben, falls du noch tiefer und gründlicher in Thema einsteigen möchtest.

 

Weil Veränderungen jedes Mal daran scheitern, wenn wir zu viel auf einmal wollen.

Das sind die typischen Strohfeuer-Veränderungen, wo wir unser Leben komplett ändern. Für 3 Wochen. Um dann wieder in unser altes Verhalten zurückzufallen.

Nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit. Und diese Zeit müssen wir uns nehmen .

Ja, klar, du bekommst wissenschaftlich fundierte Hinweise, wie du dich gesund und vernünftig ernähren kannst. Dabei orientiere ich mich nicht an einem bestimmten Experten, sondern an Meta-Untersuchungen, wo die unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien verglichen wurden, um den größten gemeinsamen Nenner an Evidenz zu bekommen.

Aber dieses Wissen ist ja nicht das Problem. Wahrscheinlich weißt du bereits ziemlich genau, was gesund und ungesund ist.

Das Problem ist ja eher, wie du dich dazu bringst, dich dauerhaft gesund zu ernähren.

Und das ist auch der Schwerpunkt der Challenge.

Das Umprogrammieren der eigenen Verhaltensweisen und Gewohnheiten.

Ja, die gibt es. Wobei ich dir kein fixes Sportprogramm liefern werde, weil du deine für dich passende Bewegungsmöglichkeiten finden musst. Also eine Art, dich zu bewegen, die dir Spaß und Freude macht.

Das kann einfach Spazierengehen sein oder Schwimmen. Oder Muskeltraining im Fitnessstudio.

Du merkst es, dass du deine Art gefunden hast, wenn du es gerne tust und dich darauf freust.

Ich verwende bei dieser Challenge sehr ähnliche Prinzipien, wie bei Erfolgserlebnis. Aber die Anleitungen in der Challenge sind alle komplett neu geschrieben. Auch weil ich die Methode zum Etablieren neuer Gewohnheiten noch weiterentwickelt habe.

In der Challenge gibt es eine erste Phase, wo du Anleitungen und Lernstoff bekommst.

Das sind die ersten 30 Tage.

In den folgenden 60 Tagen gibt es nur noch wenig neuen Lernstoff, sondern vor allem Wiederholungen, Aufmunterungen, Erinnerungen und Inspiration.

In dieser 2. Phase gilt es vor allem, dich auf die Phase nach den 90 Tagen vorzubereiten. Also alles zu tun, damit deine neuen Gewohnheiten ihren Weg in die Zeit nach der Challenge finden.

Das ist immer sehr schwer zu sagen, weil wir alle unterschiedlich schnell lernen.

Aber in den ersten 3  Tagen brauchst du pro Tag ca. 1 Stunde.

Von Tag 4 bis zu Tag 30 brauchst du von Montag bis Freitag ca. 5-20 Minuten pro Tag.

Für diese Challenge möchte ich alles so einfach wie möglich machen.

Deswegen gibt es die Anleitungen als Text in PDF-Dateien, in denen die Vorgehensweise  ganz genau beschrieben ist. So hast du am Ende den gesamten Kurs auch gesammelt bei dir auf dem Computer.

Die Anleitungen bekommst du jeden Tag um [4:00] Uhr morgens per E-Mail, damit auch die ganz frühen Vögel rechtzeitig starten können.

Nein, das Wochenende ist frei. Das heißt, dann gibt es keine E-Mails und keine Anleitungen.

Wobei du dich natürlich auch bald am Wochenende gut ernähren und ausreichend bewegen wirst.

Dann schickst du mir eine E-Mail und ich helfe dir dann zeitnah weiter.

Das ist kein Problem.

Dann schreibst du mir innerhalb von 14 Tagen eine E-Mail und ich storniere deine Buchung und überweise dir dein Geld zurück.

Brauchst mir auch nicht sagen, was los ist. Alles Gut.

 

Dann helfen wir dir bei der Suche nach der für dich passenden Bewegungsart. Mehr bewegen kann man sich immer. Es geht eben nur darum, etwas zu finden, was einem Bestätigung und Freude gibt.

Das macht tatsächlich keinen Unterschied. Es geht darum, dass der Normalzustand ist, dass du regelmäßig und hauptsächlich nur Freude gesundes Zeugs isst. Da hast du es als Veganer oder Vegetarier sogar noch einfacher. Aber auch mit Laktose-Intoleranz oder Allergien kannst du das Problemlos hinbekommen.

Wenn deine Frage hier nicht auftaucht, dann schreibe mir bitte an team @ zeitzuleben.de. Ich melden mich dann so schnell wie möglich bei dir.

Und wenn alles geklärt ist, dann …

Start: 17. April 2023.

Nachzügler können sich bis zum 20. April um [23:59] Uhr anmelden, müssen die ersten Tage dann aber bitte zügig nachholen.

Ich habe den Notfallkoffer für meine Newsletter-Abonnenten geschrieben. 

Du verstehst … also unten einfach meinen Newsletter bestellen, dann kannst du ihn in wenigen Minuten runterladen.

Ist auch gratis und kostenlos.

Du wirst von meinem Newsletter wahrscheinlich schnell süchtig werden. Und wenn nicht, kannst du dich mit einem Klick wieder austragen.